4k 60fps oder QHD 144hz?

3 Antworten

Deine QHD Sorge ist unbegründet. Die Auflösung kann unabhängig von dem Seitenverhältnis agieren. Ein Full HD Film würde deiner Logik nach auf jedem QHD Monitor an einer hochskalierung leiden, ziemlich unlogisch oder ? Wenn man bedenkt das Netflix & Co im Großteil nur Full HD anbieten, wäre das ja für den Markt ziemlich kontraproduktiv oder ;) ?

Du siehst, egal wie man es dreht, es würde nicht mal einen Sinn ergeben. Mir würden da noch mehr Gründe einfallen, aber ich bin mir sicher die reichen dir :)

144Hz ist natürlich ein Ziel das ein jeder irgendwo erreichen sollte, 60FPS sind aus meiner Sicht kaum noch tragbar für den ambitionierten Spieler. Ich habe meine persönliche Grenze bei 70-80 Frames, je nach Spiel auch ein Minimum von 100. Ich habe mich bewusst gegen 144Hz letztlich entschieden, da ich für meinen Teil keinen Unterschied zwischen 100 & 144 sehe und ich lieber eine hohe Auflösung gepaart mit 100 Frames haben möchte anstatt einer niedrigeren Auflösung bei 144Hz.

Wenn du das Geld hast und dein bisheriger Monitor auf 60Hz beschränkt ist, wäre es nur positiv hier mal in 100/144Hz zu investieren.

youtube etc. wird skaliert - ob dich die Artefakte stören und wieviele du hast ist monitor abhängig. Punkt ist mir fällt es nicht auf. Schauhe filme aber auch größtenteils nicht am PC - kucke aber viel youtube und da störts mich überhauptnicht. Abgeschnitten ist da nichts.

Du ergibst für mich nicht so wirklich sinn. Wenn dir die 144hz egal sind dann kauf sie halt nicht. 4k kannste dir mit der 980 schenken. Mit der Volta wird das dann für ne WEile funktionieren.

3

Volta soll einen Großen leistungsschub bringen. Ich werde mir ja auch die 80 oder 80 ti version leisten + overclocking.

0

Wenn du deinen Schwerpunkt aufs Gaming setzt, dann wären 144Hz mehr Wert, als eine 4K-Auflösung. Vor allem weil dein PC für die 4K-Wiedergabe auch einiges an Leistung verbraucht und nicht alle Spiele 4K unterstützen.

3

Alle spiele unterstützen 4k. Wenn sie vernünftig programiert sind laufen sie auf der Desktop auflösung.

0

Was möchtest Du wissen?