4K- Fernseher nutzlos?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die PS4 sowie auch die PS 4.5 werden in Spielen kein 4k unterstützen.
Die PS 4.5 soll aber wohl dann endlich auch Bluerays in 4k/60H wiedergeben können. 
So gesehen bleibt es eigentlich deine Entscheidung. 
Willst du nebenbei auch mal (Nur in Full HD) zocken oder hauptsächlich Filme gucken ? Bei letzterem wärst du selbstverständlich mit einem reinen Player günstiger dran.

Mir ist es wichtig zumindest Filme in 4K sehen zu können.

0
@BedRull93

Dann würde ich dir raten einen Blueray Player zu suchen. 
Preislich müssen das nicht mehr als 300€ sein. 
Große Unterschiede gibt es ohnehin nicht mehr.
Beachte auch, dass du dann min. ein HDMI 1.4b Kabel haben solltest, da nur das 4k/30hz unterstützt.

0

Mal abgesehen von der Verbreitung wird man mit einem 39 Zoll TV so gut wie nie von den 4k profitieren. Das Stichwort Sitzabstand und die Sehfähigkeit des menschliches Auges sind hier die maßgebenden Faktoren. Über einem Sitzabstand von 1,50m kann kein Mensch das Bild zu einem Full HD Fernseher unterscheiden. siehe hier z.b. https://www.bing.com/images/search?q=sitzabstand+4k&view=detailv2&&id=CA705AB7501A8E96A5AA3D46EDA84DDBFB03505C&selectedIndex=2&ccid=1sdKx%2bX%2f&simid=608023484426028153&thid=OIP.Md6c74ac7e5ff6bb0365618ebf9c19970o0&ajaxhist=0 Die Tabelle bezieht sich nur auf 1080p, aber für 4k müsste man ja noch näher dran sitzen. siehe z.b. hier https://www.bing.com/images/search?q=sitzabstand+4k&view=detailv2&&id=8ED04FA743051BD3CB01A045B1890427A6B492F0&selectedIndex=1&ccid=j3bg29Xn&simid=608006128463974225&thid=OIP.M8f76e0dbd5e7aeca084451051f76a37eo0

Einen nutzen sehe ich nur in 4k Streams. Da bei den großen Streamingplattform die Bildqualität allgemein dort besser ist als bei 1080p Streams.



Du hast es schon richtig erkannt, 4K ist zur Zeit weitgehend nutzlos.

Entweder kaufst du einen dieser 4K Blu-Ray Player oder du musst das Material selbst mit einer 4K Go Pro o.Ä. filmen. Es gibt nämlich weder 4K Fernsehsender, noch 4K Spiele etc. etc.

Achja, ich meine sogar, dass dein TV nicht mal einen 4K Blu-Ray Player unterstützt. Dafür braucht es nämlich irgendeinen bestimmten Standard beim HDMI, den letztes Jahr überhaupt erst die teuersten Flagschiffe bekommen haben.

Die meisten 4K Fernseher können effektiv halt einfach gar nichts, außer Full HD hochskalieren, was man de facto gar nicht wahrnimmt.

0

Was möchtest Du wissen?