4K- Fernseher nutzlos?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die PS4 sowie auch die PS 4.5 werden in Spielen kein 4k unterstützen.
Die PS 4.5 soll aber wohl dann endlich auch Bluerays in 4k/60H wiedergeben können. 
So gesehen bleibt es eigentlich deine Entscheidung. 
Willst du nebenbei auch mal (Nur in Full HD) zocken oder hauptsächlich Filme gucken ? Bei letzterem wärst du selbstverständlich mit einem reinen Player günstiger dran.

3

Mir ist es wichtig zumindest Filme in 4K sehen zu können.

0
8
@BedRull93

Dann würde ich dir raten einen Blueray Player zu suchen. 
Preislich müssen das nicht mehr als 300€ sein. 
Große Unterschiede gibt es ohnehin nicht mehr.
Beachte auch, dass du dann min. ein HDMI 1.4b Kabel haben solltest, da nur das 4k/30hz unterstützt.

0

Du hast es schon richtig erkannt, 4K ist zur Zeit weitgehend nutzlos.

Entweder kaufst du einen dieser 4K Blu-Ray Player oder du musst das Material selbst mit einer 4K Go Pro o.Ä. filmen. Es gibt nämlich weder 4K Fernsehsender, noch 4K Spiele etc. etc.

11

Achja, ich meine sogar, dass dein TV nicht mal einen 4K Blu-Ray Player unterstützt. Dafür braucht es nämlich irgendeinen bestimmten Standard beim HDMI, den letztes Jahr überhaupt erst die teuersten Flagschiffe bekommen haben.

Die meisten 4K Fernseher können effektiv halt einfach gar nichts, außer Full HD hochskalieren, was man de facto gar nicht wahrnimmt.

0

Mal abgesehen von der Verbreitung wird man mit einem 39 Zoll TV so gut wie nie von den 4k profitieren. Das Stichwort Sitzabstand und die Sehfähigkeit des menschliches Auges sind hier die maßgebenden Faktoren. Über einem Sitzabstand von 1,50m kann kein Mensch das Bild zu einem Full HD Fernseher unterscheiden. siehe hier z.b. https://www.bing.com/images/search?q=sitzabstand+4k&view=detailv2&&id=CA705AB7501A8E96A5AA3D46EDA84DDBFB03505C&selectedIndex=2&ccid=1sdKx%2bX%2f&simid=608023484426028153&thid=OIP.Md6c74ac7e5ff6bb0365618ebf9c19970o0&ajaxhist=0 Die Tabelle bezieht sich nur auf 1080p, aber für 4k müsste man ja noch näher dran sitzen. siehe z.b. hier https://www.bing.com/images/search?q=sitzabstand+4k&view=detailv2&&id=8ED04FA743051BD3CB01A045B1890427A6B492F0&selectedIndex=1&ccid=j3bg29Xn&simid=608006128463974225&thid=OIP.M8f76e0dbd5e7aeca084451051f76a37eo0

Einen nutzen sehe ich nur in 4k Streams. Da bei den großen Streamingplattform die Bildqualität allgemein dort besser ist als bei 1080p Streams.

Hab einen 4K Fernseher aber lohnt es sich überhaupt?

Merke gerade dass sich das irgendwie kaum lohnt
Ich meine hab jetzt Amazon Prime aber dann muss ich ja schließlich noch den 4K Fire tv Stick kaufen und selbst dann muss ich ja noch die Filme laufen und es sind ja extrem wenig Filme
Bei netflix ist 4K zwar mit dem
Premium avi kostenlos aber es gibt ja auch nur ganz wenig Filme
Breaking Bad ist zwar ganz gut aber für einen 4K Fernseher lohnt sich das ja irgendwie auch nicht

Wer Maxdome hat kann er schreiben ob es sich lohnt einen 4K Fernseher zu haben

...zur Frage

Split von 4K auf FullHD + 4K?

Hi, Community!

Hier der Setup: Mein PC ist an einen (bzw. mehrere, aber das ist relativ unwichtig) Monitor mit FullHD-Auflösung (1080p) angeschlossen, und ich würde dieses Bild gerne auf meinen 4K-Fernseher duplizieren (um dort zu surfen oder damit Freunde mir beim Zocken zuschauen können, etc etc). Nun frage ich mich, ob ich das Bild auf meinem Fernseher in 4K anzeigen kann, obwohl der Monitor nur 1K hat - schließlich wendet sich der Splitter immer nach der niedrigsten Auflösung, sprich auf meinem Fernseher hätte ich auch nur 1K. Ich würde gerne verhindern, mir einen 4K-Monitor zu kaufen, ich suche also nach einer Möglichkeit, das Signal meines Monitors als 4K "vorzugaukeln", damit der Splitter dies als minimale Auflösung erkennt.

Ich hoffe, das klingt einigermaßen nachvollziehbar, ich weiß nicht ganz, wie ich es sonst erklären soll. Vielen Dank im Voraus, mfG

Luke

...zur Frage

Schlechte DVD Bildqualität auf meinem 4K Bildschirm?

Warum habe ich ein sehr verpixeltes und rasuchendes Bild, wenn ich eine Game of Thrones DVD auf meinem 4K Bildschirm wiedergebe? Wenn ich genau dieselbe DVD auf meinem FullHD Ferseher anschaue habe ich ein gestochen scharfes Bild, aber auf meinen 4K Bildschirm eben nicht. Woran kann das Liegen? Und nch dazu habe ich einen FullHD Bildschirm auf dem die DVD auch schlechter aussieht als auf dem FullHD Fernseher :/

LG Max

...zur Frage

Wie kann ich die Verzögerung bei 4k fernseher verringern?

Mein 4k fernseher von Orion hat eine Verzögerung von geschätzt ca. Ner halben Sekunde wenn ich ps4 spiele (angeschlossen über ein hdmi kabel), ich habe schon in den Einstellungen nach geschaut aber nichts gefunden was die Verzögerungen mindert. Was kann ich da machen? Wie kann ich die Verzögerungen los werden?

...zur Frage

Wo kann man einen 4K Kabel kaufen?

Ich habe mir einen 4K Fernseher gekauft und da drin war nur ein HDMI Kabel , aber der Fernseher hat kein HD sondern 4K

wo kann man sich einen 4K Kabel kaufen ?

...zur Frage

Fernsehen mit 60 FPS wiedergeben bzw. bessere Qualität mit 4k Fernseher?

Mein TV - Hisense H43MEC3050 Ultra HD, Smart TV, Triple Tuner, DVB-T2

Ich hab halt ne' relativ schlechte Qualität für nen' 4k Fernseher wenn ich normales TV gucke. Und nen Kumpel hat ne' extrem flüssige Bildrate, als mehr als 24 FPS. Bei mir sieht das auch wie 24FPS.

Woran liegt das?

Muss ich was bestimmtes kaufen?

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?