4GB oder 2GB GRafikspeicher?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eine 270X braucht keine 4 GB. Das ist in meinen Augen völliger Humbug. Um mehr als 2 GB voll zu bekommen, muss deine Grafikkarte auch genug Leistung haben. Für Full-HD reichen 2 GB. Und darüber knickt die Karte ohnehin ein. Genau aus dem Grund hat auch die neue GTX 960 nur 2 GB. Die Menge an Ram muss immer in Relation zur Leistung der Karte stehen. Sonst ist es rausgeschmissenes Geld und die Hersteller freuen sich darüber. 4 GB Ram mag für eine R9 290 Sinn machen und von mir aus noch bedingt für eine 280X.

Hm okay danke:) Kann ich die r9 280X mit der fx 4300 4 mal 4.4 Ghz und Alpenföhn Sella spielen?

0
@DerBackfisch1

Natürlich kannst du das. In den meisten Spielen wirst du davon profitieren, da die meisten Spiele primär von der Grafikkarte profitieren und bei der CPU auch schon was halbwegs aktuelles ausreicht. Dennoch wird es Spiele geben, wo dein 4300er FX an seine Grenzen kommt und deine Grafikkarte ausbremst. In dem Fall hilft dir dann aber eine 270X auch nicht weiter. Eine 280X in vielen anderen Spielen, wo die CPU sich langweilt, die 270X jedoch an ihre Grenzen stößt, sehr wohl.

Also ja, eine 280X lohnt in meinen Augen sehr wohl für dich. Und nein, deine CPU wird dennoch nicht in jedem Spiel schnell genug sein, die 280X ausreichend zu befeuern. Es sollte sich aber um eine Minderheit handeln. Wenn es dein Budget noch hergibt, kannst du ja auf einen AMD 6300 gehen.

1

Ich denke schon, dass sich das lohnt. Spätestens in ein paar Jahren werden 2GB Minimum sein und dann bist du auf der sicheren Seite.

Ich habe in meinem Rechner 2GB Grafikram, das geht, aber ich denke noch mehr wäre manchmal einfach besser.

Okay danke:) Glaubst du das ich mit fx 4300 4 mal 4.4 Ghz und r9 270x 4gb und 8 GB Ram noch zukünftige spiele in hoher qualität spielen kann? Und passt alles gut zusammen?

0
@DerBackfisch1

Ich denke schon. Für Spiele reicht 8GB eigentlich auch meistens aus. Ansonsten lässt sich dieser sehr einfach ausbauen. Das wäre der einzige Schwachpunkt.

0

Ich würde die mit 4GB nehmen. Du kannst auch mehrere Slots verwenden. Spricht:( 2x 2GB)

Hä??? :) Ich glaube, du verwechselt den Systemspeicher gerade mit dem V-Ram der Grafikkarte.

0

Oh ja stimmt ;D haha

1

Sry... Würde trotzdem 4GB empfehlen :)

1

Nimm die 4GB weil bei mir 2GB zu wenig war. (Bei meinem alten PC)

Was möchtest Du wissen?