48v Batterie tiefenentladen - Ladedauer?


23.11.2021, 13:14

Und wenn das wirklich so lange dauert, wie lange circa?

danke!

5 Antworten

Dadurch dass bei E Rollern eigentlich so gut wie immer Lithium basierte Akkus drinnen sind, also Lithium Polymer oder Lithium Eisenphosphat kanns sein, dass dir das BMS das Laden gar nicht mehr erlaubt.

Wenn solche Zellen erstmal tiefentladen sind kannst du die wegschmeißen die beginnen höchstens zu brennen und genau aus diesem grund erlaubt das BMS in so einem Fall das Laden nicht mehr. Sprich du kannst das Ladegerät ewig drann lassen nur laden wird er wegen Brandgefahr nicht mehr.

Wenns ein Bleigel Akku ist würds zwar gehn den noch zu retten nur verliert der auch massiv an Leistung dadurch und ist defakto hinüber.

Also wenn das Ladegerät einen Kurzschluss verursacht hat, würde ich stark darauf tippen, das der Akku jetzt auch defekt ist und selbst wenn dieser nicht durch den Kurzschluss kaputt ging, ist eine tiefentladung auch nicht sehr förderlich für die Lebensdauer des Akkus.

durch den Kurzschluß hat der Accu nun endgültig den Geist aufgegeben, da hilft kein neues Ladegerät; nur ein neuer Accu

armer akku, ruhe in frieden ...amen :-)

0

Da Trauert man doch den alten Säureaccus nach, die gingen in den Winterschlaf und konnten meistens wiederbelebt werden ! :)

0

...den Akku kannst Du entsorgen, der ist hin. Sowohl Kurzschluß. als auch tiefentladen sind tödlich... ☻☻☻

Also mein letzter Stand war, dass tiefenentladene Akkus kaputtgehen wenn sie so (tage,- wochenlang) rumliegen, aber nicht innerhalb weniger Stunden.

0
@ThadMiller

Wenn die erstmal Tiefentladen sind und dann noch weiter beansprucht werden, zB durch einen Kurzschluss im Ladegerät werden die direkt defekt.

Wir hatten mal so einen Fall bei einem LiPo im Endeffekt wurde der durch ein Gerät eine Nachtlang tiefentladen und hatte danach 0V sprich interner Zellenkurzschluss.

1
Von Experte CatsEyes bestätigt

ich geh stark davon aus, dass es der akku in den himmel für akkus geschaft hat.

tiefentladungen sind gift für solche teile,kurzschlüsse noch mal mehr.

Stundenlanges "Kurzschlusstiefentladen" ist der sichere Weg in den Akkuhimmel, egal, ob Blei-Gel oder Li-Ionen...

0
@CatsEyes

stimmt. ein kurzschluß über einen akku ist die größtmöglichste belastung für so ein bauteil.

0

Was möchtest Du wissen?