4863 MB Grafikkartenspeicher statt 1 GB?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 4863MB sind der Gesamtspeicher für Grafikoperationen auf deinem Computer. Dazu zählt der 1GB große physische Arbeitsspeicher auf der Grafikkarte plus stinknormaler Arbeitsspeicher des Computers, welcher dynamisch dem Speicher der Grafikkarte zugeordnet wird. In diesem zusätzlichen Speicher kann die Grafikkarte dann Daten zwischenspeichern (cachen), wenn der reale Grafikspeicher mal nicht ausreicht. Berechnungen ausführen kann der Grafikprozessor allerdings trotzdem nur im Speicher der Grafikkarte. Und wenn für Berechnungen der Speicher auf der Grafikkarte nicht ausreicht, dann hilft auch der "geklaute" Arbeitsspeicher nichts. Taugt also nicht viel - sieht aber nach schön viel aus! Ausserdem geht der Arbeitsspeicher, welcher dem Grafikspeicher zusätzlich zugeteilt wird, dann dem restlichen System verloren, was dir WINDOWS allerdings verheimlicht, denn das sieht dann nicht mehr nach schön viel aus. Was also auf der einen Seite dazu kommt, muss auf der anderen Seite weg genommen werden. Speicher der sich auf wundersame Weise vermehrt gibt es nicht! Und als letztes noch: Den Speicher deiner Grafikkarte kannst du nicht erweitern. Wenn du mehr als 1GB realen Speicher auf deiner Grafikkarte haben möchtest oder brauchst, dann benötigst du eine neue Grafikkarte.

mfG computertom

Datenbank Anbieter mit 1GB< Datenbanken?