450Euro Job, 50Tage-Vertrag und gleichzeitig Kleingewerbe?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Der 450-€-Job ist steuer - und sozialabgabenfrei, daneben kannst du ebenso steuer - und abgabenfrei kurzfristig beschäftigt sein, das ist der Job für 50 Tage. Dein sogenanntes Kleingewerbe ist , wenn ich das richtig deute, selbständig. Hier musst du einen Gewinn ermitteln, und eine Einkommensteuererklärung abgeben, in der du diese gewerblichen Einkünfte darlegst. Du kannst aber deine Ausgaben dagegensetzen und bleibst steuerfrei, solange du für 2013 unter 8113 € bleibst ( nach Abzug aller Ausgaben). Umsatzsteuer fällt nicht an, wenn deine Umsätze dabei unter 17.500 € sind. Pass bitte wegen Scheinselbständigkeit auf und lass dich da ggf. nochmal beraten.

Danke super Antwort!!!! :)

0

Weisst du zufaellig auch noch ob ich dabei noch in der Familienversicherung bleiben kann oder mich selbst versichern muss? Das sind in meinem Fall dann naemlich auch nochmal 76 euro im Monat.

0
@Jane1606

Familienversicherung ist , soweit ich weiß, auch bei Studenten nur bis 450 € Verdienst im Monat möglich, bei Selbständigkeit sind es nur 395 €. Sozialversicherung ist aber nicht mein Steckenpferd.......

0

Was möchtest Du wissen?