450 Euro Job - wieviel in Rente einzahlen, bei Mann Krankenversichert?

2 Antworten

Ein "Minijob" ist nicht krankenversicherungspflichtig. Du kannst dich entscheiden, ob du 3,9 % eigenen Beitrag für die Rentenversicherung zahlen willst. 

Dann werden dir die vollen 18,9 % auf deinem Konto gutgeschrieben. Votierst du dagegen gehen die 15 % des Arbeitgebers in den allgemeinen Rententopf.

Diese Entscheidung kannst du erst ändern, wenn du bei einem neuen Arbeitgeber anfängst.

67

RV-Beitrag ist seit 01.01.2015 bei 18,7%, folglich muss man 3,7% als Arbeitnehmer vom Lohn abziehen.

Entspricht bei 450,- € Lohn 16,65 € pro Monat.

2

Hallo azaleee,

Sie schreiben:

450 Euro Job - wieviel in Rente einzahlen, bei Mann Krankenversichert?

Wieviel kann man in die Rente freiwillig einbezahlen, sprich "aufstocken" wenn man 450 Euro verdient (Minijob)?

Antwort:

Die Frage, wieviel Sie freiwillig auf Ihr Rentenkonto einbezahlen können, sollten Sie mit Ihrem zuständigen DRV-Sachbearbeiter verbindlich klären!

Grundsätzlich sollte die Variante "Versicherungspflicht" gewählt werden, damit Sie die diversen Wartezeiten für verschiedene Leistungs-Ansprüche erfüllen können! Die Beiträge sind verkraftbar! Siehe Broschüre!

Ob darüber hinausgehende, freiwillige Beiträge in die DRV rentabel sind, das darf allerdings bezweifelt werden und das ist ein Rechenexempel am Besten zusammen mit einem unabängigen Berater! Siehe hierzu auch die folgenden Links! Ein Patentrezept gibt es nicht, denn jeder Einzelfall ist anders!

google>>  

minijob-zentrale.de/DE/0_Home/01_mj_im_gewerblichen_bereich/10_aufstockung_rv/node.html

google>>

deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232616/publicationFile/49858/erwerbsminderungsrente_das_netz_fuer_alle_faelle.pdf

google>>

finanztip.de/altersvorsorge-ratgeber/

Kann man sich mit 450 Euro noch beim Mann mit versichern in der Krankenkasse? Oder muss man sich neu bei der Krankenkasse melden?

Antwort:

Diese Frage sollten Sie mit Ihrer zuständigen Krankenkasse verbindlich und individuell klären, denn nur dann sind Sie auf der sicheren Seite!

google>>

wikipedia.org/wiki/Familienversicherung

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Wie bin ich Krankenversichert? Abitur,Studium, Minijob

Hallo, Zwischen dem Zeitraum: Abitur und Beginn des Studiums entsteht eine Lücke, wo ich theoretisch "nichts" mache. Jetzt habe ich jedoch einen Minijob (450€ Brutto). Wie bin ich denn dann in dieser Zeit Krankenversichert? Fallen irgendwelche Kosten an?

...zur Frage

Maßnahme arbeitsamt minijob?

Hallo Leute,

derzeit bin ich in einer Maßnahme vom arbeitsamt. Der maßnahmeträger sagte zu mir wenn ich einen minijob machen würde, wäre ich aus der maßnahme nicht raus. Wenn ich aber keine leistungen mehr haben möchte dann bin ich doch da raus oder? bin ich bei einem 450€ job krankenversichert? Ich kann mich ja über meinem mann versichern lassen oder? oder auf meinem vater vielleicht?

...zur Frage

Wieviel wird abgezogen von meinem Vater, wenn ich einen Minijob mache?

Hey, unswar ist mein Vater in rennte und ich möchte als Schüler einen minijob auf 450 Euro basis machen und wollte nun wissen ob was von abzogen wird, von meinem Gehalt oder von ihm ... 

...zur Frage

Krankenkassen Beiträge bei Eu Rente und Minijob selbst Zahlen?

Ich beziehe eine Eu Rente von 657 Euro und möchte mir,statt Grundsicherung zu beantragen,noch einen 450€ Job suchen.Muß ich dann die Kranken und Pflegeversicherung selbst zahlen oder kann ich diese Zahlung irgendwo beantragen?

...zur Frage

sofort -rente was kostet das und wieviel kann mann erzielen?

mchte geld in eine sofortrente einzahlen.wieviel muss ich einzahlen um lebenslänglich eine rente von ca 1500 euro zu erhalten.

...zur Frage

Rente mit 63 und minijob

man kann ja als Rentner mit 63 Jahren nur 450€ dazuverdienen. Was muß der Arbeitgeber noch außer die 450€ bezahlen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?