450 Euro Basis? Wird Da was abgezogen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja, der Staat will schließlich an jedem Bürger verdienen. So muss auch ein Harz 4 Betroffener Steuern zahlen, zwar nicht so viel wie andere, aber er muss. Ich selbst verdiene zwar noch nichts, doch dafür absolviere ich das Abitur in Wirtschaft.

Wie es der Zufall nun mal so will, habe ich grade das spannende Thema Steuern in der Schule. Um genau zu wissen was und wie viel abgezogen wird, musst du im Internet nach Steuertabellen suchen. Zusätzlich gibt es auch Formulare, die du Ausfüllen musst. Dort stehen auch gleich die Prozentsätze drin. 

Aktuell wird auf die Krankenversicherung, die Pflegeversicherung, die Arbeitslosenversicherung und auf die Rentenversicherung jeweils ein Bestimmter Prozentsatz gelegt. Zusätzlich zahlst du noch die Lohnsteuer, von dieser wird noch ein mal ein Prozentsatz auf den Solidaritätszuschlag und die Kirchensteuer (falls gegeben) berechnet und auf addiert.

Ich hoffe, das ich das einigermaßen verständlich erklären konnte:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BarbaraHo
04.06.2016, 22:39

Ist aber für geringfügige Beschäftigung etwas anders.

0

3,7% Beiträge zur Rentenversicherung.

Wenn dein Chef ein armes Schwein ist auch noch 2% pauschale Steuer, die er umlegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?