450 EUR Job & Teilzeit-Job moeglich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Netto ergibt sich 659,18 Euro (Kinderlose) bzw. 661,22 Euro (mit Kind oder unter 23).

http://www.sueddeutsche.de/app/jobkarriere/gehaltsrechner/ -> Berechnungsmodus "mit Gleitzone"

Für Azubis gibt es eine andere Formel.

Arbeitsrechtlich benötigt man ggf. die Zustimmung des ersten Arbeitgebers zur Zweitbeschäftigung.

Wenn man Sozialleistungen bezieht (z.B. Wohngeld, Arbeitzslosengeld II ...), können die höheren Einnahmen zu einer Kürzung der Leistung führen.

Gruß

RHW

Danke für den Stern!

0

Der Minijob ist für dich steuerfrei, wenn er pauschal vom Arbeitgeber versteuert wird. Gib also auf keinen Fall deine Lohnsteuerabzugsmerkmale an.

Abzüge gibt es nur für die Rentenversicherung (3,9%), so dass dir netto 432,45 € blieben.

Der Nachteil:

  • weniger Zeit =)

Schau auch bitte ob es keinen Interessenskonflikt mit dem Hauptarbeitgeber gibt. Nebenbei für die Konkurrenz arbeiten gibt es nicht. In solchen Fällen kann der Hauptarbeitgeber die Nebentätigkeit untersagen.