450 euro ablehnen. Bewerbungen für BfD laufen mehrere. hartz4?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

So oder so wärst du ja vermutlich weiter auf Hartz IV angewiesen, oder?

Sie dürften mir es anrechnen außer 200 Euro.

Beim BFD blieben dir 200 € + vom restlichen Taschengeld 20 %. Bei einem 450 €-Job hast du letztlich nur 170 € mehr auf dem Konto (100 € + 20 % vom Rest).

muss ich diesen 450 Euro Job dann annehmen weil ich sonst Sanktionen bekomme?

Weiß das Jobcenter von deinen Plänen? Wenn nicht, solltest du das schnellstens mit deinem Fallmanager besprechen. Abgesehen davon spricht aber m. E. nichts dagegen, den 450-€-Job anzunehmen. Sollte es mit dem BFD was werden, kannst du den Minijob ja wieder kündigen. Und falls es mit dem BFD auf die Schnelle nichts wird, hast du zumindest etwas.

Wichtig ist aber immer, dass man alles mit dem Jobcenter abstimmt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du vom Amt Geld bekommst und einen 450 Euro Job angeboten bekommst, was spricht dagegen den anzunehmen?

Dann kannst du dich nebenher weiter selber um Arbeit bemühen.

Denke mal, du müsstest schon gute Begründung haben, um den angebotenen Job zu verweigern.

Kommentar von Carliex3
05.06.2016, 23:22

Angeboten bekommen habe ich ihn nicht. Ich habe ihn aus eigenen Stücken besorgt. Meine Bedenken liegen darin, daß wenn ich den jetzt annehme und doch vllt eine positive Antwort auf den BfD (mehrere Bewerbungen laufe seit Freitag)) bekomme ich dort fest stecke in dem 450 euro Job 

0

nein, nicht einfach so, nur, wenn du halt etwas anderes nützliches machst

und denke mal nicht, dass im sozialberuf irgendetwas toll wäre

meine ganze familie arbeitet da, sie alle und auch alle kollegen, die ich kenne, sprechen eher negativ über den beruf

es liegt nicht an der arbeit, an den vorgesetzten

du hast in jedem beruf idioten, aber da sind es fast alle über fachkraftebene

Kommentar von Carliex3
05.06.2016, 23:28

Geht ja nicht um Fachkräfte,  vorgesetzte oder sowas. Sondern um die arge wie die das handhabt. Ob es nun das soziale Berufsfeld ist wo es hin gehen soll das ist ja dabei relativ egal 

0

Was möchtest Du wissen?