450€ + babysitten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Grundsätzlich:

Babysitter müssen bei der Minijobzentrale angemeldet werden - iditisch, aber so ist das in Deutschland...sogar wenn jemand einem Blinden etwas vorliest muß man ihn anmelden...auch Haustiere während des Urlaubs des Nachbarn versorgen ist anmeldepflichtig...auch Botengänge, bügeln etc....

Hier Katalog der anmeldepflichtigen Tätigkeiten im Haushalt:

http://www.minijob-zentrale.de/DE/Service/03_service_rechte_navigation/DownloadCenter/1_Broschueren_und_Info_Blaetter/2_privat/10_Katalog_der_Taetigkeiten_im_Haushaltsscheckverfahren.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Haushaltsscheckverfahren - das muss dann der Arbeitgeber besorgen...

Anmeldepflichtig ist es immer dann, wenn es keine Angehörigen sind (Nachbarschaftshilfe ist praktisch abgeschafft...)

Wenn Du mit beiden Minijobs über 450 € kommst ist alles steuer- und sozialversicherungspflichtig...(Steuerklasse 6 für einen Job)

Das lohnt nicht...wenn beide Jobs zusammen nur max. 450 € ausmachen, dann ist das o.k.

Dafür ist dein Arbeitgeber zuständig nicht du.

Er braucht nun deine Lohnsteuerabzugsmerkmale und eine Mitgliedsbescheinigung deiner gewünschten Krankenkasse.

Ich würde mal sagen, Du babysittest einfach weiter und erzählst es niemandem. Das dürfte ja eh sogar fast noch unter "Nachbarschaftshilfe" oder so laufen. Dann solltest Du natürlich keine öffentlichen Anzeigen oder so was schalten.

Liegt natürlich an Dir, ob Du das mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst, den Staat um ein paar Cent zu bescheissen...

wenn dein verdientes geld mehr als 450 euro beträgt musst du es anmelden und dann kommt vatter staat und greift nach seinem anteil. dann kommt es drauf an wie viel du beim babysitten verdienst und ob du wirklich die kompletten 450€ bekommst, oft bekommt man dann nur 300 oder 200 ausgezahlt, je nachdem wie lange man arbeitet

GerTodesengel 04.09.2013, 14:11

ne also 450€ bekomm ich ja durch den einen Job. Das babysitten ist halt je nachdem wie ich gebraucht werde, ist auch nicht öffentlich, ich hab einfach miene 2 Familien und babysitte da wenn sie mich anrufen

0

Was möchtest Du wissen?