45°-Winkel beim rückwärts seitlich einparken?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Genau so macht man das, das ist einfach eine Sache der Übung. Je öfter man rückwärts eingeparkt hat, umso besser klappt es.

Aber selbst ich muss manchmal einen zweiten Anlauf nehmen, weil ich zu weit vom Bordstein weg war, kann passieren, obwohl ich schon über 30 Jahre meinen Führerschein habe.

lg Lilo

Da gibt es keinen Trick, das macht die Übung. Je nach Fahrzeug hast du andere Maße und Orientierungspunkte, so dass es keine universell gültige Formel gibt. Du kommst auch in einem flacheren Winkel als 45 Grad in die Lücke, brauchst dann eben mehr Platz. Du wirst nicht drum herum kommen, das ganze zu üben

Einen generellen Tipp wird Dir niemand geben können.

Allein schon deshalb weil das Sichtfeld des Fahrers bedingt durch die unterschiedliche Karosserie bei jedem Fahrzeug sehr unterschiedlich sein kann. 

wenn du in der heckscheibenmitte (unterer rand) den Bordstein siehst, schlägst du voll ein und wenn du den Bordstein dann in der rechten ecke hast, musst du wieder zurück einschalgen, dann solltest du richtig stehen

MiyuGin 19.01.2017, 10:00

wie gesagt, wir machen das in drei schritten und nicht in zwei

0

Man kann sich da einen Punkt an der Heckscheibe merken, wenn man nach hinten hinaus blickt. Wenn der Bordstein den Punkt ungefähr 20cm vom linken Rand der Heckscheibe erreicht hat, dann das Lenkrad voll einschlagen. Das ist aber von Auto zu Auto unterschiedlich. 

Schwer zusagen vieleochtcdas kommt einfach /Gefühl :/ 

vielleicht hilft dir das man wenn das Lenkrad gerade steht 1 1/2. Umdrehungen nach links oder rechts bis zum Anschlag machen kann .

Wo hast du das denn mit den 45 Grad her?

Das würde bedeuten, dass du komplett quer zur Fahrbahn stehen würdest, was beim einparken sicher nicht hilfreich ist.

Dreimal üben, dann kann man das in der Regel

Charlybrown2802 19.01.2017, 09:51

bei 45° komplett quer, na, du hast ja Ahnung und parkst bestimmt auch immer ne 1/4 stunde ein

0
FGO65 19.01.2017, 09:53
@Charlybrown2802

Yepp, du hast Recht, sorry!

Habe die 45 Grad mit 90 Grad verwechselt; ist noch früh am Morgen :-)

0

Danke schonmal für eure antworten. ein paar tipps hatte ich schon gelesen.
zB. 45° sind erreicht wenn der bordstein in der heckscheibe verschwindet, wenn man linksnach hinten guckt, aber das versteh ich zb. nicht...

sowelche tipps meinte ich.

Was möchtest Du wissen?