45 Watt Leuchtstoffröhre komplett mit Alufolie umwickeln.

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Prinzipiell kannst du das so machen.
Es sind nur 2 Sachen zu bedenken:
Die beiden Enden der Röhre produzieren viel Wärme, dort wo die Elektronen ins Gas übertreten.
Ich würde wenigstens 5 cm an beiden Enden unbedeckt lassen.
Zweitens leitet Aluminium sehr gut Strom, deshalb darf die Folie keinesfalls die Kontakte an den Fassungen berühren.

Es gäbe noch die Möglichkeit, das Vorschaltgerät auszutauschen. Du müsstest jemanden finden, der das kann, genügend Ahnung von der Verschaltung hat und die Lampe auf Einflammig umrüstet.
Der Vorteil sind geringere Stromkosten, denn 90 Watt zahlen und nur 45 nutzen ist keinesfalls ökologisch.

Gruß DER ELEKTRIKER

Das erhitzt zu stark und zerstört deshalb schnell die Röhre.

OGterry 07.02.2015, 17:17

schon so erlebt?

0
Kodiak57 07.02.2015, 17:32
@OGterry

Nein, aber es sagt mir die Logik. Alufolie ist silbern und wirft die Hitze wie ein Spiegel zurück zur Röhre.

Der Tipp von Metanbauer ist da sinnvoller.

1

Strom, Wasser und ein leitendes Material ... na vielen Dank. Verstehe ich außerdem nicht, wenn die Röhren komplett mit Alufolie eingepackt sind, kommt doch gar kein Licht mehr durch.

OGterry 07.02.2015, 17:19

Nur eine Röhre von 2 wird umwickelt, und Alufolie haben schon viele vor mir benutzt um teile der Lampe abzudunkeln, aber ich möchte halt die ganze umwickeln.

0
showtime58 07.02.2015, 17:21

Warum drehst du eine röhre nicht einfach raus?

0
OGterry 07.02.2015, 17:24
@showtime58

Weil Juwel es so gemacht hat , das dann die andere Röhre nicht mehr angeht. Nur wenn beide drin sind geht das Licht, und man kann die auch nicht einzeln schalten

0
SturerEsel 07.02.2015, 19:22
@OGterry

Lass vom Elektriker einfach eine Röhrenschaltung überbrücken.

0
JoGerman 08.02.2015, 15:13
@SturerEsel

Überbrücken ist Unsinn.
Dann müsste man schon das ganze Vorschaltgerät tauschen.
Bei Juwel werden elektronische Vorschaltgeräte benutzt.
Diese benötigen IMMER die Gesamtlast und schalten sich ab, sobald eine der zwei Röhren defekt oder nicht angeschlossen ist.

Gruß DER ELEKTRIKER

0

Decke aus Schwimmpflanzen ??

OGterry 07.02.2015, 17:36

Überleben die auch die Fressmäuler der Buntbarsche? Meine Fische vernichten fast alle Pflanzen...

0
Metanbauer 07.02.2015, 17:41

Hol dir nen Reflektor und stecke ihn falsch rum auf. Das Licht wird dann ja nach oben gelenkt, und wird größtenteils verschluckt

1

Ja, du wirst einen Kurzschluss produzieren, denn Alufolie leitet Strom

Was möchtest Du wissen?