45 jährige schlägt 14 jährige , schwere Körperverletzung , wie viel Schmerzensgeld kriegt sie?

6 Antworten

Dazu müsste die 14jährige bzw. deren gesetzlicher Vertreter die 45jährige auf Schmerzensgeld verklagen. Es würde eine Gerichtsverhandlung geben und der Richter würde dann entscheiden, ob und wie viel Schmerzensgeld der 14jährigen zustehen.

Das entscheidet der Richter. Man muss aber unterscheiden zwischen Strafrecht und Zivilrecht. Schmerzensgeld ist i.d.R. Zivilrecht. Das bedeutet, dass die Eltern bzw. der Vormund des Kindes gegen die 45-jährige auf Zahlung klagen müssen.

Es gibt keinen wirklich zuverlässigen "Katalog" für Schmerzensgeld.

Deine Eltern werden in deinem Namen den Täter zivilrechtlich verklagen müssen. Ob er zahlungsfähig ist, ist dann eine ganz andere Frage.

Geld? Wie viel aber?

Wie viel kriegt man für körperverletzung also Schmerzensgeld? Ich habe ne blaue Fleck und zwar riesengroß

...zur Frage

Waldbrand+pistole auf der autobahn+diebstahl+körperverletzung14?

Hey ich bin 14 und habe 4 Anzeigen wegen Waldbrand, mit einer Schreckschusspistole auf der Autobahn, Diebstahl, Schwere körperverletzung, Tut mir ja leid was ich gemacht habe mache ich ja auch nie wieder nur übeemorgen hab ich ein gerichttermin und dann wird entschieden was passiert ich glaube die wollen mich ins knast stecken? Stimmt? Das??

...zur Frage

Wann bekommt man Schmerzensgeld bei einem Unfall?

Wenn man von einem Auto auf dem Fahrrad angefahren wird und man aufgerissene Hautwunden hat, die der Polizist als Körperverletzung eingestuft hat, bekommt man da auch Schmerzensgeld, wenn der Täter der Polizei bekannt ist?

...zur Frage

Körperverletzung kann ich Schmerzensgeld einklagen?

Hallo ich hätte da mal eine Frage,

Ich wurde vor ein paar Tagen Opfer einer Körperverletzung. Es passierte folgendes : Auf der Pferderennbahn habe ich einen Mann gesehen der mit seiner Frau gestritten hat, er hat sie fest angepackt und sie angeschrien ich wollte ihr helfen weil ich dachte er schlägt sie gleich. Als ich da war hat er mich angeschrien das ich gesagt hätte ich hätte dem Chef gesagt er würde nicht arbeiten Dann kam mein Freund dazu und der Mann hat ihn gepackt und auf den Boden geworfen ich habe dann geschrien das er ihn in ruhe lassen soll. Dann hat er mich an den Haaren gepackt und mir einmal ins Gesicht geschlagen und mich dann auf den Boden geschmissen die Polizei kam auch und gestern war ich im Krankenhaus ich habe Eine Prellung im Handgelenk und ein Schleudertrauma.

Nun habe ich die Frage ob man da Schmerzensgeld einklagen kann, denn ich habe wirklich starke Schmerzen im Nacken und kann nichts tun, als im Bett zu liegen.

Liebe Grüße Sandsturm

...zur Frage

Ist es grobe Fahrlässigkeit wenn Pflegerin Patienten alleine lässt und dieser eine Fraktur erleidet?

Ich bin sehr an rechtlichen Grundlagen interessiert. Wir haben beim Studium gelernt, dass schwere Körperverletzung eintritt, wenn ein Patient Brüche etc erleidet und länger als 14 Tage berufsunfähig ist. Mal angenommen eine Krankenschwester begibt sich in die Pause und lässt einen Patienten welcher am Vortag extubiert wurde alleine, welcher dann aufsteht und sich Frakturen im Bereich des Schädels zuzieht. Ist das grobe oder leichte Fahrlässigkeit? Warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?