45-er oder 125-er Führerschein machen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

wenn d mit dem A1 anfängst beginnt schon deine probezeit. heißt wenn du mit 18 dann auto fährst ist deine probezeit schon rum. Außerdem brauchst du dann später nur noch 6 theoriestd. der A1 kostet zwischen 1100 und 1400 euro darfst dan aber auch schon 15 ps voll ausfahren.

der rollerschein kostet etwa 600 euro aber die probezeit beginnt mit dem schein noch noch nicht. die bessere wahl ist ganz klar der A1

Egal, ob Du jetzt Klasse AM (bis 50 cm³ Hubraum) oder Klasse A1 (bis 125 cm³) machst, bei beiden Führerscheinen beginnst Du sofort mit der Probezeit - bist also eher damit fertig, wenn Du später den Autoführerschein machst. Von den Kosten her hast Du allerdings nur geringe Vorteile, da es später dann eine Erweiterung (eines bereits vorhandenen) Führer-scheins ist. Da sparst Du möglicherweise an den Grundgebühren sowie Verwaltungsgebühren.

Ich selber würde Klasse A1 (125 cm³) machen, da die Klasse AM später sowieso in Klasse B enthalten ist.

Statt hier infaltionär mit Antworten um Dich zu werfen (25 in 2 h) solltest Du mal schaun ob das auch stimmt was Du da tipperst.

Tut es in diesem Fall nämlich nicht. Und das ist nicht der Einzige........

0

Würdest Du Dir die Mühe mache mal zu schauen ob diese Frage schon mal beantwortet wurde, müßte man hier nicht jeden Tg das selbe tippen.

A1 Schein! Begründung: der A1 ist ca 500€ teurer und die Versicherung für ein solches Moped ist auch teurer. Aber.........

  • Der A1 zählt für die Probezeit, der AM nicht.

  • Wenn Du den A2 Schein machen willst, wirst Du mit der Fahrpraxis des A1 wesentlich billiger weg kommen .

  • Die Versicherung einer 50er sammelt keinen Schadensfreiheitsrabat. Ein Leichtkraftrad aber schon. Wenn Du mit 18 ein Auto anmelden möchtest und keinen Verwandten hast der das auf seinen SF-Rabatt nimmt, sparst Du allein an der Versicherung soviel wie Dich die ganze Mopedfahrerei gekostet hat.

  • mit 15PS fährst Du einfach sicherer und hast auch garantiert mehr Spaß..

Was möchtest Du wissen?