440ss guter stahl für eine machete?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das hängt von der Sorte Stahl ab.
Es gibt hier die Unterscheidung 440A, 440B, 440C

Bei fortschreitenden Buchstaben erhöht sich der Kohlenstoffanteil im Stahl, sprich der Stahl wird härter bei der Härtung.

Ich empfehle dir den 440A, da dieser nicht so hart ist und für Hackarbeiten, also das was man mit einer Machete auch macht, besser geeignet ist und sich leichter nachschärfen lässt, allerdings nicht so lange scharf bleibt wie beispielsweise der C.

Leider erfährt man kaum etwas über die Wärmebehandlung der Stähle, daher kann ich dir da keine Infos geben, die dir beim kauf helfen würden.

Wichtig: Beim 440SS handelt es sich um die amerikanische Bezeichnung. Das deutsche Pendant zum 440A entspricht in etwa dem 1.4109 nach deutscher Stahlnorm. Im Normalfall wird es sich bei deinem 440SS um 440A handeln.

achso danke

0

Was möchtest Du wissen?