40h Job und 450 Job, geht das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst neben Deinem sozialversicherungspflichtigen Job einen sogenannten Minijob bis zu einem Einkommen von 450 Euro im Monat annehmen. Solange der Arbeitgeber diesen mit 2 % pauschal versteuert und Dich bei der Minijobzentrale anmeldet, fallen für Dich weder Sozialversicherungsbeiträge ( von der Rentenversicherungspflicht kannst Du Dich befreien lassen ) noch Lohnsteuer an. Heißt im Umkehrschluß dieses Einkommen wäre dann brutto wie netto und müsste auch nicht im Rahmen einer Steuererklärung angegeben werden.

Ich bekomme ausgezahlt etwa 1350, wie viel wurde ich dann mit dem 450€ Job verdienen? Wird das dann 2000+450=2450 gerechnet und davon die Steuern? Oder wird der 450€ Job einzeln berechnet?

Falls dein Arbeitgeber vom Minijob die 2% Pauschalsteuer für dich entrichtet (dann mußt du diesen Minijob nicht in deiner Ek-Steuererklärung angeben, da ja bereits pauschalversteuert!) und du dich von der Rentenversich.pflicht auf Antrag beim AG befreien lässt, dann erhälst du den Minijoblohn Netto wie Brutto, also weiterhin deine 1350€ für deine Hauptbeschäftigung + 450€ für den Nebenjob dazu ;-))

Gruß siola55

Der 450€ Job wird extra berechnet und ja, das geht. Ich habe früher oft Nebenbei am Wochenende gearbeitet.

Wichtig ist, dass dein Arbeitgeber davon weiß und es nicht verbietet und dein Hauptjob darunter nicht leidet.

Wenn du übermüdet zur Arbeit kommst und die erwartete Leistung nicht erbringen kannst, kann dein Arbeitgeber den Nebenjob untersagen.

Mein Chef darf mir so etwas nicht verbieten.

Ich muss es ihm nur mitteilen :)

40h Job und 450 Job, geht das?

Wenn du du volljährig bist, ja. Als Minderjähriger darfst du nicht mehr als 40 Wochenstunden arbeiten.

wie viel wurde ich dann mit dem 450€ Job verdienen?

Sofern

  • der Arbeitgeber vom Minijob pauschal besteuert (darauf unbedingt bestehen!) und
  • du einen Antrag auf Befreiung von der Rentenversicherungspflicht stellst

so erhältst du Brutto wie Netto 450,- €.