40000 Euro Einstiegsgehalt (Jahr) nach BWL Studium mit Master oder auch ohne?

5 Antworten

40.000 ist absolut realistisch, ist so ungefähr auch der Durchschnitt. 60.000 direkt am Anfang ist schwer, allerdings ist das schöne an BWL Berufen das man relativ schnell gute Aufstiegschancen hat. Kommt natürlich auch auf die Betriebsgröße an.
Ich bin nach meinem BWL Studium beispielsweise mit 48.000 eingestiegen und hab jetzt nach 1,5 Jahren 57.000.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als was Arbeiten Sie wenn ich Sie fragen darf?

@Anounym1486

In der Verwaltung eines großen deutschen Handelsunternehmen

40000 sollte realistisch sein. Ggf etwas niedriger zur Zeit. Kommt natürlich auf deine Studienleistung, deinen Wohnort, deine Selbstvermarktung und den Bereich an. (Vitamin B schadet da nicht)

60000 ohne Anstrengung eig nur wenn du in nem großen Betrieb bist, der nicht darauf achtet. 40h Jobs sind selten und werden auch selten so gut bezahlt.

Ich meine Übrigends Brutto hab ich vergessen zu schreiben

Ich meine Übrigends 60000 mit den laufenden Jahren also nach 4-5 Jahren und dann steigend

@Anounym1486

Ja, aber ohne Einsatzbereitschaft wird das in der Regel nichts. In jedem Bereich. Wenn du lieber 40h ohne große Anstrengung arbeitest wirst du auch beim Gehalt keine Sprünge machen.

Aber ganz grundsätzlich: Komm erstmal dahin. Dann wirst du erst merken welcher Typ du bist. Ich hab mir damals auch nie träumen lassen, dass ich mal 55h Wochen haben kann und trotzdem gut drauf bin

Also "Geldbranche" wirst wohl eher deine Vorstellung erreichen mit Wirtschaftswissenschaften

Marketing - auch hier direktes Marketing oder Wirtschaftspsychologie studieren

Autobranche - na da verdienst nicht viel, sofern du nicht Anteile am Konzern hast

Also meinst du als Steuerberater werde ich locker die 60000 erreichen?

@Anounym1486

hab ich irgendwo was von Steuerberater geschrieben? Nein!

BWL ist kein Studium mit dem man wirklich Geld verdienen kann, es heißt nicht umsonst, wer nichts wird, wird Wirt. WL ist ein Studium für all die die sonst nichts hinbekommen aber für ihr eigenes Ego sagen können wollen ich hab ja studiert.

Naja immerhin wenn man sich selbstständig machen will in irgendeiner Weise hat man damit eine Grundlage geschaffen

@yamat501

Wirtschaftswissenschaften ist also auch ein Studium? mir ist es sehr wichtig dass mein späterer beruf um die wirtschaft geh welche berufe gehen denn um Geld wo man gut verdient

danke für die antwort falls sie antworten

@yamat501

Schwachsinn. Wenn man keine Ahnung von Wirtschaftslehre hat sollte man einfach die Klappe halten.

@Anounym1486

Das große Geld machst nur an der Börse, dafür brauchst aber eigentlich kein Studium sondern Verständnis für Politik, Mathematik und du musst ackern können bis zum Umfallen. 18h Arbeitstage sind keine Seltenheit in dem Bereich

@yamat501

Dann ist das ja der größte Mull falls du von Wirtschaftswissenschaften redest

@Pat1127

Klar das der BWLer sich aufregen muss :D

nimms mir nicht übel bei uns im Unternehmen sind BWLer nicht mehr als bessere Sekretäre

@yamat501

Übrigends ich rede vom Bruttoeinkommen Pro Jahr habe ich vergessen zu schreiben

@Anounym1486

wie unten gesagt ja Brutto kannst die 40k erreichen, das ist machbar

@yamat501

Und denkst du auch nach paar Jährchen währen die 50-55 oder sogar 60000 Brutto drin?

Danke für die Antworten

@Anounym1486

"Und denkst du auch nach paar Jährchen währen die 50-55 oder sogar 60000 Brutto drin?"

ist dann abhängig von der Stelle im Unternehmen bzw ob du ggf das Unternehmen leitest sprich es deine Firma ist. Kann man nicht pauschal sagen. Wobei die Chancen als Selbstständiger höher sind dieses Ziel zu erreichen

@Kuestenflieger

Können Sie mal aufhören so einen Müll zu schreiben bestimmt sind Sie ein Hatz 4 Empfänger Welcher Anderen die Laune verderben muss

@Anounym1486

du solltest Küstenflieger besser zuhören, immerhin war er mal selbstständig, zwar in einer anderen Branche aber er hat damit schon mal wesentlich mehr Erfahrung als du

@yamat501

Achso Kuestenflieger meint 60000 Euro Brutto wenn ich selbständig bin mit 10 Mitarbeitern und 20 Jahren Praxis als Steuerberater?

@Anounym1486

wie gesagt so pauschal kann man das nicht sagen. Gerade wenn du selbstständig werden solltest ist es relativ egal wie viele Jahre du an Berufserfahrung vorweisen kannst. Da ist dein Leumund bzw dein Name bei deinen Kunden wichtig, leistest du hervorragende Arbeit und bekommst größere Kunden kannst du ruckzuck auch auf über 80k kommen allerdings schaffen die meisten es nicht soweit hoch zu kommen und "dümpeln" eher so bei 40-50k rum.

Die Anzahl der Mitarbeiter lassen wir mal außen vor, dir sollte klar sein ohne Expansion sind ab einem gewissen Punkt keine höheren Einnahmen möglich, da auch dein Tag nur 24h hat

Ich wollte erst "Ja klar" schreiben, aber dann hab ich Marketing gelesen ... Also um im Bereich Marketing 40000 Euro zu verdienen, müsste das schon ein Dax Konzern sein oder eine anerkannte Marketingberatung. Das wird allerdings beides nichts, wenn du dich nicht anstrengst... 60000 Euro im ersten Jahr im Bereich Marketing halte ich für ausgeschlossen.

Also ich hab nach meinem bwl Studium Einstiegssgehalt brutto 60.000 k bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Als was arbeiten Sie wenn ich fragen darf?