4000 Euro für Auto und Motorradführerschein (A2)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

warum sind so viele der total falschen Ansicht, der Motorrad-Führerschein würde weniger kosten als der fürs Auto?

Eher das Gegenteil ist der Fall. Die Voraussetzungen sind für beide gleich und bis man ein Motorrad sicher beherrscht dauert es länger als beim Auto.

Du wirst NIE nur die "Pflichtstunden" brauchen, denn vor diesen macht man immer "Übungsstunden".

Wenn du beide Fahrerlaubnisse zusammen machst, kannst du je nach Fahrschule 200 bis 300 Euro sparen und die "Übungsstunden" fürs Motorrad können (nicht müssen) sich reduzieren.

Daher solltest du, wenn du dich nicht zu dumm anstellst, mit 3.000 bis 3.500 Euro hinkommen.

Viele Grüße

Michael

Ich habe glaube ich für meine Fahrerlaubnis Klasse B um die 1.300 € bezahlt (Großstadtpreise). Würde mich als Durchschnitt bezeichnen, die theoretische Prüfung habe ich auf Anhieb bestanden, die Praktische musste ich wiederholen.

Mit 4.000 € kommst du also sicher hin. Möchtest du den Rest zugunsten notleidender Gutefrage-Nutzer spenden? :D

Da schon viele 17-18-19 Jährige allein für Klasse B 10,000 Euro verballert haben und mehr sollte man erst mal das eine machen

den mit den "Pflichtstunden" ist es nicht getan den die gibt es erst wen man gut genug fahren kann

und das beurteilt nur der Fahrlehrer und sonst keiner du kannst da locker 100 Übungsstunden machen müssen nur für B den beim Motorrad kommen noch die ganzen Grundfahrübungen dazu zu den normalen Fahrstunden .

Die Anzahl der Übungsstunden sind in ihrer Anzahl nicht vorgeschrieben. 

Sie hängen von den Fähigkeiten und Fertigkeiten jedes einzelnen ab.

Die Anzahl der besonderen Ausbildungsstunden sind Mindestanforderungen. x2x3x4

Sie dürfen nicht am Anfang der Ausbildung durchgeführt werden.

Summe der zu fahrenden Grundfahraufgaben für die einzelnen Klassen:

Klasse A: 6 Grundfahraufgaben

Klasse A2: 6 Grundfahraufgaben

Klasse A1: 6 Grundfahraufgaben

Klasse AM: 4 Grundfahraufgaben

Bewertung der Grundfahraufgaben 

Höchstens drei Grundfahraufgaben dürfen je einmal wiederholt werden. 

Die praktische Prüfung ist nicht bestanden, wenn der Bewerber auch bei der Wiederholung eine Grundfahraufgabe nicht fehlerfrei ausführt, den Verkehr ungenügend beobachtet und es dadurch zu einer Gefährdung kommt, eine Person, ein Fahrzeug oder einen anderen Gegenstand (Leitkegel ausgenommen) anfährt oder stürzt. 

16