4000€ an das Jc zurückzahlen. Wieso was habe ich getan?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Sieht so aus, als ob du einen Anwalt hinzuziehen solltest, kostet dich vielleicht 15-20 Euro. Ein Bekannter von mir sollte mal 6.000 Euro zurückzahlen, so viel hat er aber überhaupt nicht bekommen und beim Jobcenter konnte auch keiner sagen, wo die Summe herkam. Der Anwalt hat sich dann eingeschaltet und dann war die Angelegenheit beendet.

http://www.hartziv.org/beratungshilfe.html

shirin24 29.04.2016, 03:09

Hat das jc denn gesagt wieso er angeblich die 6000€ zahlen muss? Oder waren die stur und wollten das Geld einfach haben ohne wenn und aber?

0

Du hast doch bestimmt die Möglichkeit Widerruf einzulegen. 

Steht meistens auf dem Brief mit drauf. 

Geh so schnell wie möglich zu einem Anwalt. 

Nimm dir zum Anwalt alle Unterlagen mit, die du bereits beim Jobcenter abgegeben hast  wenn du sie noch hast und beim JC die Kopien abgegeben hast.

shirin24 29.04.2016, 03:08

Habe den Brief erst gestern bekommen.. Ich werde gleich wenn das jc auf hat dahingehen und erstmal nachfragen was das alles soll.. Ansonsen werd ich mir wohl einen anwalt zulegen müssen.. Ich habe echt keine lust auf den ganzen stress :( immer passiert mir das

0

Hallo,

das ist ja eine ganz schöne Hausnummer die du ans Jobcenter zurück zahlen sollst.

Fehler passieren, aber ich kenne auch das Jobcenter sehr gut. Ich würde nicht warten und sofort handeln. Mach bitte so schnell wie möglich einen Termin bei einem Anwalt. Er kann und wird dir helfen. Gerade bei einer solchen Summe. 

Den Anwalt musst du nicht zahlen. Du bist arbeitslos, somit steht dir Prozesskostenbeihilfe zu.

Alles Gute und Liebe,

Giovanna2010

Habe den Brief erst gestern bekommen.. Ich werde gleich wenn das jc auf hat dahingehen und erstmal nachfragen was das alles soll.. Ansonsen werd ich mir wohl einen anwalt zulegen müssen.. Ich habe echt keine lust auf den ganzen stress :( immer passiert mir das

0
Giovanna2010 29.04.2016, 08:17

Ja das kann ich verstehen. Wahrscheinlich werden die dich abwimmeln. :/ LG

0
shirin24 29.04.2016, 11:34

Wo kriege ich den anwalt her der für so hartz4 bezieher zuständig is

0
Giovanna2010 29.04.2016, 21:33
@shirin24

Du brauchst einen Anwalt der für Sozialrecht zuständig ist. Schau mal in den Gelben Seiten, da wirst du sicherlich einen finden. :)

0

das JC hat anscheinend für dich neuen Sachbearbeiter eingesetzt.
Diese müssen sich erst mal besonders wichtig machen bzw Respekt bei ihren Vorgesetzten. Dafür werden mal bei 50 und mehr Menschen die Leistungen gestrichen usw.
Wenn sie dann von Vorgesetzten als besonders fleissig betitelt werden fühlen sie sich göttlich.
Geh schnellstens zu diesem Sachbearbeiter bzw noch besser seinem Vorgesetzten und zeig denen wer im Recht ist

0

Wende Dich mal an eine ALG-II-Beratungsstelle bei Euch. Möglicherweise kann Dir da erklärt werden, was das soll.

Mit der Rückzahlung ist das so eine Sache. Es gibt Urteile, die dafür sind und es gibt Urteile, die dagegen sind.

Eins sagt ja:

Az: L 5 AS 339/09

Eins sagt nein:

AZ: 15 AS 2965/06

Du solltest Dich vlt. auch von einem Anwalt beraten lassen.

0

Du kannst es nicht abbezahlen auch nicht in Raten bei Hartz 4 sind schon 10 Prozent vom Regelsatz zuviel die braucht man zum überleben.

Das Hartz 4 ist so schon so knapp bemessen, wie willst du sonst noch dein Strom bezahlen wenn du eine Ratenzahlung machen musst.

0
BlackDoor12 29.04.2016, 03:12
@shirin24

ja sogar wenn man arbeiten geht verschuldet man sich ja schon bei denen, um den Monat zu überbrücken bis der erste Lohn da ist muss man ein Darlehen bei denen nehmen oder man steht einen Monat ohne nichts da.

0

Du kannst zur Öra gehen. Die ist für dich kostenlos

shirin24 29.04.2016, 03:07

1

Was möchtest Du wissen?