400 L Aquarium mit Krankheit alle Pflanzen raus?

1 Antwort

Die Krankheit muss vorher raus, bevor Du neue Fische einsetzt - leider hast Du hier nicht gesagt, um was für eine Ktrankheit es sich handelt, aber wenn die Fische schon daran sterben, würde ich alles entfernen / ausräumen, den Kies und alles, was sich abkochen lässt, abkochen, die Pflanzen wegwerfen, Filter und Schläuche desinfizieren, Filtermaterial gegen neues ersetzen usw....

Dann alles neu machen - leider bleibt mir kein anderer Rat, da ich wegen Deiner ungenügenden Beschreibung nicht vorhersehen kann, ob ein einfaches Mittel gegen die entsprechende Krankheit helfen würde.

Schneckenfressende Fische zu Metallpanzerwelsen

Hallo,

ich habe seit einigen Monaten (wieder) ein Aquarium mit 6 Metallpanzerwelsen und vielen Pflanzen. Ich vermute allerdings, dass ich in letzter Zeit zu gut gefüttert habe, denn aus ein paar kleinen Schnecken, die da neben den Welsen herumkrochen, wurde jetzt eine ganze Schneckenarmee, die ihre Eier überall an den Pflanzen und im Sand ablegt.

Da ich die Schnecken nicht alle einzeln absammeln möchte und ich es auch blöd fände, die gut verankerten Pflanzen raus zu lösen und unter heißem Wasser zu reinigen, würde ich gerne schneckenfressende Fische ins Aquarium setzen (keine schneckenfressenden Schnecken...)

Ich bin mir allerdings nicht sicher, welche Fische ich zu den Welsen setzen kann.

Sollten auch nicht zu viele Fische sein, da es sich nur um ein 54 Liter Becken handelt.

Kann mir jemand weiter helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?