400€ Job verdiene aber 600€ - wie wird das versteuert?

2 Antworten

Mittlerweile ist es ein 450 Euro Job. Da du aber auch da drüber liegst, handelt es sich in deinem Fall um eine stinknormale sozialversicherungspflichtige Beschäftigung für die die ganz normalen Abgaben anfallen. Soli, Kirchensteuer und Lohnsteuer fallen zwar nicht an, aber dafür Rentensversicherung, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung Pflegeversicherung

Bei 700 Euro brutto im Monat und Lohnsteuerklasse 1 wären das 142,98 € monatliche Sozialabgaben, bei 600 Euro brutto wären es 122,55 € / Monat

wenn du einen arbeitsvertrag für einen minijob hast, bist du nicht sozialversichert, aber anhand deinen abrechnungen, die du ja hoffentlich bekommst, bist du sozialversicherungspflichtig. definitiv. eine lohnsteuerkarte solltest du sowieso haben, die kannst du bei dem ortzuständigen finanzamt bekommen. deine chefin möchte dir nichts erklären, weil sie geld sparen will und leute, die nix wissen, lassen sich leichter ausnutzen. stell sie zur frage, wenn das nix nützt, ab zum fachanwalt für arbeitswesen. da solltest du schon was ändern, denn du kannst genauso probleme bekommen, wie deine chefin. notfalls was neues suchen.

Welche Vorteile soll das denn für den Arbeitgeber haben? Bzw wo will der Arbeitgeber denn sparen? Ein 450 Euro Job ist für nen Arbeitgeber genau so teuer wie ein normales Arbeitsverhältnis. Vorteile hat nur der Arbeitnehmer.

1

Blödsinn. Bis zu 450€ /mtl. zahlt alleine der Arbeitgeber die 30% pauschal Abgaben an steuern u. Versicherungen. Der Arbeitnehmer bleibt Steuer und Versichrungsfrei. Das bedeutet er ist nicht Kranken und Pflegeversichert und auch nicht Rentenversichert. bekommt er auch nur einen Cnet mehr als die 450€ so ist alles kompl. zu versteuern und Sozialabgaben Pflichtig.

Da er im schnitt mtl. 600-700€ verdient ist dies kein Minijob mehr, sondern eine Teilzeitanstellung und diese ist voll über eine Steuerkarte Steuer und Sozialabgabenpflichtig . Fiffi02, bevor du hier absolut irrelevante Antworten gibst, bitte erst einmal sachkundig machen.

0

MiniJob, Kleinunternehmer und geringfügige Beschäftigung? Wann zahle ich Steuern?

Hallo, ich bin Studentin und möchte nun einen 400 Euro Job annehmen. Nebenbei habe ich noch ein Kleingewerbe angemeldet, durch das ich zusätzlich Geld verdiene. Meine Fragen sind folgende: (ich bitte Euch meine Vermutungen entweder zu bestätigen, oder mir weiter zuhelfen) Vielen Dank 1) Darf ich einen 400Euro-Job (minijob) haben, ein kleingewerbe und ZUSÄTZLICH weiterhin mein Kindergeld beziehen? 2) Mit dem Kleingewerbe darf ich im Jahr 8004 Euro verdienen, ohne diese versteuern zu müssen. Ist diese Summe unabhängig von dem Einkommen des Minijobs? Also gilt diese Steuerfreistellung weiterhin? 3)Braucht man eine Lohnsteuerkarte für den Minijob? Wovon ist es abhängig, ob der Arbeitgeber eine Lohnsteuerkarte haben will oder nicht? Ich hatte auch schon einen Minijob, da musste ich keine Lohnsteuerkarte einreichen. Ich habe ja auch noch gar keine. 4) Da ich neben dem 400 Euro job auch noch eine Kurzfristige/geringfügige Beschäftigung eingehen möchte, frage ich mich, ob all die Einnahmen, also der Gesamtgewinn ausschlaggeben ist, ab wann man Steuer zahlen muss, oder jedes Arbeitsverhältnis FÜR SICH gilt?

Ich danke euch vielmals für Eure Antworten. Ich bin da einfach überfordert und finde keine konkreten Antworten. Danke, Elena

...zur Frage

Wohn und Arbeitslosengeld trotz Minijob? Hilfe?

Ich hätte da mal eine Frage und wäre sehr dankbar wenn mich jemand aufklären könnte.

Mein Ehemann ist schon beim Jobcenter eingetragen und bekommt auch Arbeitslosengeld 2. Wir möchten mich demnächst auch eintragen das wir somit dann eine Bedarfsgemeinschaft sind und eine großere Wohnung bekommen, bis jetzt haben wir nur eine kleine 1 Zimmer Wohnung.

Mein Mann und ich haben zur zeit beide einen Minijob wo jeder um die 300 Euro verdient also insgesamt 600 Euro. Nebenbei möchte ich jetzt mit der Fernschule anfangen um meinen Abschluss nach zu holen.

Meine Frage ist jetzt, ob die mich vom Jobcenter dann trotzdem noch vermitteln wollen und ob ich diese Monatlichen Termine bekomme? trotz das ich den Minijob und den Abschluss mache denn ich habe leider mal gehört das das Jobcenter es nicht annerkennt wenn ich einen Fernlergang mache, und wie gesagt bei dem Minijob verdiene ich nur um die 300 im Monat (Mein Mann und ich zusammen 600 Euro)

Kann mir jemand helfen? denn wenn ich den Fernlergang und den Minijob tag täglich mache, möchte ich nicht noch vermittelt werden. Überniemt das Jobcenter trotzdem die Wohnkosten und einen Teil vom Lebensunterhalt?

...zur Frage

Steuern zahlen für Minijob während der Ausbildung?

Ich habe Mitte 2015 eine Ausbildung begonnen und hatte während des kompletten Jahres auch einen Nebenjob auf 450€ Basis. Der Arbeitgeber war diesbezüglich unterrichtet.

So nun verlangt das Finanzamt eine Steuererklärung für das Jahr 2015 von mir. Ich habe irgendwo gelesen, dass man über einen Freibetrag von 8652€ Jahresgehalt verfügen darf, bevor überhaupt was versteuert wird. Ich war aber nur das halbe Jahr in der Ausbildung und würde somit erst mit den 450€ monatlich diesen Freibetrag sprengen.

Wie ist das dann? Wird dann auf die eigentlich steuerfreien 450€ Rücksicht genommen, werden die im Nachhinein versteuert?

...zur Frage

Welche unterlagen benötige ich, wenn ich einen 450€ Job anfangen möchte?

Hallo

Ich habe eine Einladung zum Vorstellungsgespräch für einen Nebenjob (450€, Minijob).

Als ich das letzte mal einen Minijob hatte musste ich mir eine Lohnsteuerkarte beim Finanzamt holen.

Ein Bekannter hat mir gesagt, dass sich das mit der Lohnsteuerkarte etwas geändert hat.

Frage: Welche unterlagen benötige ich, wenn ich einen 450€ Job anfangen möchte?

...zur Frage

Freiwilliges Praktikum (500€) und zusätzlich ein Minijob?

Ich bin eingeschriebene Studentin und werde ein freiwilliges, 3-monatiges Praktikum machen. Dabei werde ich 500€ verdienen und bin damit sozialabgabepflichtig. Wie ist es aber wenn ich zusätzlich am Wochenende noch einen Minijob ebenfalls auf Lohnsteuerkarte ausübe? Bei dem Minijob würde ich nicht mehr als 100-200€ verdienen. Müssen beide Löhne dann zusammen versteuert werden oder wie läuft das ab?

...zur Frage

Warum Steuerfreibetrag von 8004 Euro nicht auf Lohnsteuerkarte eintragen lassen?

Hallo,

ich bin frischer Berufseinsteiger. Im Internet habe ich jetzt mit Brutto/Nettorechner meinen Nettolohn ausgerechnet. Dabei bin ich auch auf die Information gestoßen, dass jedem als Existenzminimum der Steuerfreibetrag von 8004 Euro zusteht. Ich verdiene deutlich mehr, aber es ist ja ein Freibetrag. Wenn ich als Beispiel 50000 Euro verdiene, werden nur 50000 - 8004 = 41996 versteuert.

Jetzt habe ich die Wahl, ob ich normal alles versteuern lasse und am Jahresende die zuviel gezahlten Steuern für 8004 Euro zurückfordere oder ob ich mir den Steuerfreibetrag direkt auf der Lohnsteuerkarte eintragen lasse und dann monatlich dann schon mehr netto vom brutto habe.

Meine Fragen: 1. Bekomme ich bei Nichteintragung in die LST-Karte automatisch am Jahresende die zuviel gezahlten Steuern (für die versteuerten 8004) zurück oder muss ich eine Einkommenssteuererklärung machen? 2. Welchen Nachteil hat es den Freibetrag von 8004 Euro auf der LST-Karte eintragen zu lassen? Es ist doch besser Monat für Monat korrekt besteuert zu werden und nicht erst am Jahresende den Vorschuss zurückzuerhalten. Warum lässt den Freibetrag dann nicht schon jeder eintragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?