400€ Job und Autokauf - Gibt es eine Grenze?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Was für eine Grenze soll es denn zusätzlich geben???

Die Grenze liegt bei 400 € monatlich für einen sozialversicherungs- und steuerfreien Minijob, falls der Arbeitgeber die 2% Pauschalsteuer an die Knappschaft entrichtet und du keine weiteren Einnahmen hast wie Zinsen usw.

Näheres hierzu gibt es in der minijob-zentrale.de unter -> Arbeitnehmer -> 400-Euro-Minijob

Kauf dir nen alten Suzuki Swift, den kannste sogar unterhalten, weil bei 400€ ist nicht viel spielraum, wenn du ein Auto haben willst. Ich selber fahr nen sprittfresser mit 10 L/100KM und da merke ich, was da an kosten auf mich zukommen. Und dann noch die Reperaturkosten. Könnte ich mein Auto nicht selber reparieren, hätte ich dieses Jahr schon über 2000€ in mein Auto stecken müssen. Also Kundendienst (150€), Notwagenheberfach schweißen (200€), Hintere Dome schweißen (700€), Bremse lackieren (300€), Rostansatz an der stoßstange hinten beseitigen kostenvoranschlag (900€) Geht nie zur lakiererei :D!!!!. Gemacht hab ich das für nur 270€, da ich alles selber repariert hab. Und den rost vorne an der Scheibe hab ich noch ned gemacht, die muss dafür raus. Da hab ich jetzt schon Albträume :D :D!!!

Beziehst du nebenbei Sozialleistungen oder Bafoeg, wenns Bafoeg noch gibt? Wenn du als junger Mensch Sozialleistungen beziehst, Auto fuer 10.000€ kaufen kannst, bist du fuer Jobcenter,Arge oder Soziamt, nicht beduerftig. Eigentlich kein Hartz-4 oder Soziakhilfeempfaenger ist beduerftig ,welcher Auto fuer 10.000€ kaufen kann. Gell?

ich geb dir nen guten rat. spar dein geld und kauf dir lieber vermögenswerte und du wirst schneller an ein teures auto kommen als du gucken kannst. wenn du nicht weißt was ich meine lies das buch "Rich Dad Poor Dad" von Robert Kysoaki.

zu der frage. gibt keine grenze. du musst nur gucken dass die versicherung nicht zu teuer ist. wenn du aus köln kommst versichere ich dein auto gerne :) natürlich für weniger als 600€ halbjährlich :)

Bedenke du zahlst auch Versicherung und Steuern...

Ich selbst hab auch nur einen 400Euro Job und möchte mir nun nächsten Monat einen Dreier BMW Kaufen, da zahle ich halbjährlich 600 Euro Versicherung und jährlich 145 Euro Steuern... Überleg es dir mit dem Auto kauf.

Maximilian112 18.10.2012, 01:46

Andele123 macht es dir billiger, Dich nimmt sie als Kunden gleich mit dazu! Ev sogar Rabatt..................

0

Kein Problem, wenn du 10000bar hast und die Folgekosten auch zahlen kannst.

Es gibt keine Grenze. Nur wenn Du eine Finanzierung machen möchtest, kann das schwierig werden, weil Dein 400 Euro Job da als Sicherheit wahrscheinlich nicht reichen wird. Wenn Du das Geld aber angespart hast, gibt es keine Probleme. Ansonsten: Einfach mal im Autohaus nachfragen, vielleicht geht es ja mit Bürgschaft oder wenn Deine Großeltern die Finanzierung abschließen.

Was möchtest Du wissen?