400€ Job und ALG2, und der Arbeitgeber zahlt diesen Monat nicht, was tun?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Dann gehe zum Anwalt und klage dein Gehalt ein.-Gehe außerdem zu Arbeitsamt Und sage Die Stelle ist Futsch.Wer die paar Kröten nicht zahlen kann schaft es nächsten Monat auch nicht.

Du trittst deinem Chef in den Hintern, er hat die das Gehalt gefälligst auszuzahlen !

Des weiteren das ganze SOFORT dem Amt melden ! Es braucht ja teilweise Wochen bis die reagieren.

0
@Havege

Ach und eines kommt noch dazu. Mir wurde schriftlich zugesagt dass ich wenn ich einen Führerschein besitze (den ich jetzt gerade mache) ab dem 1.5. als Vollzeit eingestellt werde. Dieser Führerschein wird vom Amt übernommen, sollte es aber mit der Vollzeit-Stelle nicht klappen müsste ich das Geld für den Führerschein wieder zurück zahlen an das Amt. Ich weiß gerade nicht mehr was ich machen soll. Die von Amt werden es ja dann mit Recht in Frage stellen, ob es überhaupt möglich ist mich so einzustellen wenn die nicht mal in der Lage sind mir 400€ zu zahlen. Ich habe Angst dass ich dann das Geld für den Schein zurück zahlen muss. Wird es denn geprüft ob die wirklich zur Zeit zahlungsunfähig sind? Denn ich habe da so meine Bedenken....

0
@Dior2112

Lass das mit dem Führerschein, wenn die nicht mal 400€ abdrücken können. Dann wollen die dich auch noch Vollzeit anstellen? Das glaub ich nicht.

Hast du den Antrag bereits gestellt beim Amt? Wenn nicht, tu es nicht.

Dein Chef ist nicht zuverlässig.

0
@Dior2112

In dem Fall wird das kritsch.

Generell, wenn du es zurück zahlen müsstest, dann nur in kleinen Raten.

Aber dein Chef ist absolut unzuverlässig.

Geh auf die Barrikaden wegen deinem Geld, er MUSS es dir auszahlen.

Wenn du Glück hast, nervst du ihn damit so sehr dass er nicht weiter einstellen will.

Glück warum? Weil du dann nicht bei dieser Unzuverlässigen Firma anfangen musst, wo du nicht weißt ob du nächsten Monat was zu Essen auf dem Tisch hast.

Wenn du nämlich von dir aus sagst dass du dort nicht arbeiten wirst, kann das Amt wieder das Geld kürzen (Ja sch... Regeln)

0
@Havege

Oh man, super! :( Aber Du hast recht, das kann so nicht weitergehen...! Danke, Dir!

0
@Dior2112

Klar im Endeffekt ist beides sch.... die Frage ist nun nur noch, was ist das kleinere Übel ?

0

Was möchtest Du wissen?