400€ Job, Mutter bezieht Hartz IV

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du bekommst nichts abgezogen !!! Das wird bei den Leistungen die deine Mutter für dich bekommt abgezogen. Von den 400 € hast du einen Freibetrag von 160 €,die werden nicht auf deinen Bedarf angerechnet.Da bleiben noch 240 € übrig und die werden vom Jobcenter abgezogen,von den Leistungen die deine Mutter jetzt bekommt.Du / ihr,habt also 160 € im Monat mehr als jetzt.

Hallo SharonShaila,

Deine Mutter bekommt auch für Dich Hartz IV . (cecu.de/hartz-iv-regelsatz.html) 384 Euro(?) für Deine Mutter (alleinerziehend) 287 Euro für Kind von (14-18J.)

Das heißt für Dich, Du hast einen Freibetrag bei einem Job von 100 Euro wenn Du etwas über 100 Euro verdienst kannst Du gerade 20 % davon behalten.

Die Lage könnte anders sein wenn Du auf ein Fahrzeug angewiesen bist um zur Arbeit / Ausbildung usw. zu kommen. In dem Fall würde ich mich einmal an eine Sozialberatung wenden die der VDK , (bzw. SoVD) Diakonie udgl. macht .

http://www.arbeitslosenselbsthilfe.org/forum/widerspruch-ea-untaetigkeitsklage/179234-arge-fordert-geld-zurueck-wegen-nebenjob-meiner-17jaehrigen-tochter.html

SharonShaila 21.08.2012, 20:46

Sind das genau 100 € oder 160? Ich finde das echt schade, denn ich kann ja nichts dafuer dass meine Mutter Hartz IV bezieht. Ich möchte doch einfach ein bisschen Geld verdienen.

0

Bis 400€ pro Monat hast du selber keine Abzüge wie Lohnsteuer oder ähnliches! Das deine Mutter etwas abgezogen bekommt ist allerdings tatsächlcih möglich! Aber geh einfach mal aufs Amt und frag nach! Die können dir das genau sagen :)

Ja, grundsätzlich wird Dein Einkommen auf die Leistungen angerechnet, die Deine Mutter für dich bekommt. Aber es gibt Freibeträge, die nicht angerechnet werden:

• pauschal 100€ pro Monat - Wenn Du eine Tätigkeit z.B. nach §3 Nr.26 EStG (=Übungsleiterpauschale) machst, sogar 175€ pro Monat (§11b Abs.2 SGB2)

• darüberhinaus bis 1000€ werden 20% nicht angerechnet (§11b Abs.2 SGB2)

• außerdem kannst Du in maximal 4 Wochen in den Schulferien zusätzlich bis zu 1200€ anrechnungsfrei verdienen (§1 Abs.4 Alg II-V)

Wichtig: Jedes Einkommen muss beim Jobcenter angegeben werden, auch wenn es innerhalb des Freibetrags liegt.

Da du auch Leistungen vom Amt bekommst, wird ein Teil deines Verdienstes auf die Leistungen angerechnet. Die ersten 100€ sind frei, von dem, was du mehr verdienst, verbleiben dir 20%.

Ich hab einen Freund, der arbeitet auch für 400€ im Monat. Soweit ich weiß, bekommt auch er und seine Familie Hartz IV, jedoch ohne etwas von der 400€ abgezogen zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen, Duecox

StephanZehnt 21.08.2012, 20:39

Ich würde aber schon lieber einmal bei der Arge nachfragen bevor es Ärger gibt !

Gruss Stephan

0

Ich arbeite sonst nicht, sondern gehe noch zur Schule.

Was ist das denn für eine Einstellung ?

Und klar wird das bis auf einen kleinen Teilbetrag als Familieneinkommen gerechnet und vermindert so den Betrag , den der ehrliche Steuerzahler aufbringen müsste...

Leben is nixx Picknick

SharonShaila 21.08.2012, 20:25

Was soll das fuer eine Einstellung sein? Ich bin erst 17 ich gehe noch zur Schule und mache nächstes Jahr mein Abi. Ich möchte einfach etwas Geld verdienen mir auch mal was kaufen und meinen Fuehrerschein machen. Ich kann doch nichts dafuer dass meine Mutter von Hart IV lebt oder? :@ Ausserdem was soll das als Familieneinkommen gerechnet? Ich möchte fuer mich arbeiten und nicht fuer meine Familie.

0
gesperrter2011 21.08.2012, 20:45
@SharonShaila

Ich möchte fuer mich arbeiten und nicht fuer meine Familie.

Ja genau !

Mach das , dann brauchst Du den Steuerzahlern nicht unnötig zur Last fallen :-((

Ich kann doch nichts dafuer dass meine Mutter von Hart IV lebt oder? :

Aber mal ne Frage : Du etwa nicht ?

0
SharonShaila 21.08.2012, 23:17
@gesperrter2011

Willst du mich verarschen? Ich kann mir meine Familie nicht aussuchen. Ja meine Mutter lebt von Hartz IV und ich natuerlich mit. Was ist das fuer eine dumme Frage? Was soll ich machen? Soll ich mich von einer anderen Familie adoptieren lassen? Ich gehe noch zur Schule mache mein Abi dass ich es mal besser habe! Du musst mir keine Vorwuerfe machen ich kann nichts dafuer. Rede keinen Unsinn mir bleibt keine andere Wahl oder?

0

Was möchtest Du wissen?