400 Euro Job-Lohnfortzahlung im Krankheitsfall?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Krankheitsfall muss Ihnen, wie allen anderen Arbeitnehmern, das Arbeitsentgelt bis zu sechs Wochen lang fortgezahlt werden. Dies gilt wenn Ihr Arbeitsverhältnis mindestens vier Wochen lang ununterbrochen besteht. Wenn Sie eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorlegen, darf Ihr Arbeitgeber nicht verlangen dass Sie die durch die Krankheit ausgefallene Arbeitszeit nacharbeiten, noch darf der Arbeitgeber Ihr Gehalt kürzen. Einen Anspruch auf Krankengeld (ab 43. Krankheitstag) durch die Krankenkasse haben Sie nicht. Peter Kleinsorge

ja natürlich hast du Anspruch auf Lohnfortzahlung. Das sogenannte "Entgeltfortzahlungsgesetz" gilt ausdrücklich auch für geringfügig Beschäftigte. Ebenfalls hast du Anspruch auf Urlaub. In der Praxis wissen das viele nicht. Du musst aber eine Arbeitsunfähigikeitsbescheinigung vorlegen. Ohne die bekommst du keine Lohnfortzahlung.

krankenschein 400 euro job

ich arbeite in einer imbissbude auf 400 euro basis bekomme 6,50 euro die stunde. nun bin ich krank habe schnupfen husten fieber so darf ich mit lebensmitteln nicht arbeiten und habe die woche einen krankenschein. bekomme ich die tage die ich hätte arbeiten müssen dienstag,mittwoch und samstag bezahlt oder nicht ich kenne mich da nicht aus ? danke für hilfe einen arbeitsvertrag gibt es nicht aber angemeldet bin ich

...zur Frage

Lohnfortzahlung im Krankheitsfall beim 450-Euro-Job?

Hallo, Habe einen Job im Hotel auf 450 Euro Basis und bin jetzt erkrankt, voraussichtlich länger. Erhalte ich trotzdem Lohnfortzahlung ? Mir ist aufgefallen, dass mein Arbeitgeber nicht nach meiner Krankenkasse gefragt hat. Gibt es Arbeitsverhältnisse ohne Versicherung im Krankheitsfall ? Danke im Voraus

...zur Frage

?Ich bin Rentner aber arbeite auf 450€ . War wegen einer OP 6 Wochen krank mit Lohnfortzahlung . Eine neue andere OP steht bevor bekomme ich wieder Lohnfortzah?

...zur Frage

450 Euro Job und Urlaub?

Hallo, ich arbeite 49 Stunden im Monat ( minijob) und hatte 5 Tage Urlaub davon, soll ich trozdem den ein Monat meine volle 49 Stunden arbeiten?

...zur Frage

Lohnfortzahlung im Krankheitsfall im 450Euro-Job

Da ich mir bei einem Sturz meine Schulter schwer geprellt habe, kann ich wahrscheinlich die nächsten 4 Wochen nicht arbeiten. Meine monatliche Stundenarbeitszeit ist unterschiedlich und so weiß ich nicht ob mir in meinem 450 Euro-Job Lohnfortzahlung zusteht. Ich arbeite 2-3 mal in der Woche bis die vorgegebenen Arbeiten erledigt sind. So komme ich auf 10-15 Stunden wöchentlich.

...zur Frage

Verletztengeld der BG bei 400 Euro Job

Ich habe einen 400 Euro Job und auf den Weg zur Arbeit einen Verkehrsunfall verursacht und bin seit 11. Mai krank geschrieben. Vom Arbeitgeber bekomme ich keine Lohnfortzahlung. Ich könnte klagen, dann würde ich das Geld bekommen und gleichzeitig die Kündigung. Meine Frage ist daher: Zahlt die Berufsgenossenschaft Verletztengeld auch bei 400 Euro Jobs?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?