400 Euro-Job: Anzeige gewerblich oder privat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du selbst eine Dienstleistung anbietest, dann ist es gewerblich. Dazu musst du auch entsprechend einen Gewerbeschein beantragen"

Sorry, dass stimmt nicht. Du kannst Hilfe beim Einkaufen, beim Rasen mähen, bei Hilfe beim Putzen, etc. immer privat anbieten. Bei Auszubildeten wird das immer als Suche nach "Taschengelddazuverdienst" gelten. Schüler, Lehrlinge und Studenten sind Auszubildene, unterliegen damit meist keiner Meldepflicht. Leistungsempfänger ( Arbeitnehmer, Arbeitslose, Arlg2-Empfänger und Rentner) dürfen nur bis zu gewissen Grenzen dazuverdienen, ansonsten wird aufgerechnet. Tipp: Dazuverdienst oder Nebenjob sucht man NICHT bei Ebay, sondern in der örtlichen Presse. Selbst wenn Du Deine "Dienstleistung" allgemein und wiederkehrend betreibst. Kein Problem, Antrag bei der Gemeinde. Kostet keine 50,00 Euro, bekommt jeder. Hoffe habe geholfen. Good luck. PeJoLo. S M I L E

19

Diese Antwort ist gefährlich falsch!

0
46

Ich halte diese Info auch für falsch. Wenn sie von einer Dienstleistung auf 400€-Basis spricht, dann kann man davon ausgehen, dass sie nicht vorhat der alten Nachbarin einmal in der Woche beim einkaufen zu helfen oder für 20€ mal eben den Rasen zu mähen um ihr Taschengeld aufzubessern. Relevant ist daher eigentlich nur der letzte Teil deiner Antwort, der genau das aussagt, was ich bereits sagte.

Ich bin sehr sicher, dass weder das Finanzamt noch das Bafög-Amt deine Meinung bzgl. der (nicht vorhandenen) Meldepflicht teilen werden.

0

Wenn du selbst eine Dienstleistung anbietest, dann ist es gewerblich. Dazu musst du auch entsprechend einen Gewerbeschein beantragen.

Wenn du allerdings nur einen 400€ Job suchst, also, jemand stellt dich bei sich ein, dann ist es privat.

14

Uh, nochmal langsam: Wenn ich eine Dienstleistung anbiete wäre es also gewerblich, auch wenn es nur auf 400-Euro-Basis ist. Wenn ich ich mich aber auf einen 400-Euro-Job bewerbe, dann ist es privat, richtig?

0
46
@Lexi123

Wenn du jetzt über Ebay-Kleinanzeigen eine 400€ Stelle findest und dich die Firma für 400€ einstellt, dann bist du dort ganz normal angestellt.

Wenn du aber jetzt eine Anzeige schaltest und eine Dienstleistung anbietest, dann bist du quasi selbständig und musst das Gewerbe dementsprechend anmelden. In diesem Fall kann man aber nicht wirklich von 400€-Basis sprechen.

0
3
@Lexi123

SupraXSupraX|vor 20 Minuten

"Wenn du selbst eine Dienstleistung anbietest, dann ist es gewerblich. Dazu musst du auch entsprechend einen Gewerbeschein beantragen"

Sorry, dass stimmt nicht. Du kannst Hilfe beim Einkaufen, beim Rasen mähen, bei Hilfe beim Putzen, etc. immer privat anbieten. Bei Auszubildeten wird das immer als Suche nach "Taschengelddazuverdienst" gelten. Schüler, Lehrlinge und Studenten sind Auszubildene, unterliegen damit meist keiner Meldepflicht. Leistungsempfänger ( Arbeitnehmer, Arbeitslose, Arlg2-Empfänger und Rentner) dürfen nur bis zu gewissen Grenzen dazuverdienen, ansonsten wird aufgerechnet. Tipp: Dazuverdienst oder Nebenjob sucht man NICHT bei Ebay, sondern in der örtlichen Presse. Selbst wenn Du Deine "Dienstleistung" allgemein und wiederkehrend betreibst. Kein Problem, Antrag bei der Gemeinde. Kostet keine 50,00 Euro, bekommt jeder. Hoffe habe geholfen. Good luck. PeJoLo. S M I L E

0
46
@PeJoLo

Ich bin jetzt mal von einer regelmäßig wiederkehrenden immer identischen Dienstleistung (Buchhaltung, Nachhilfe... etc.) mit mindestens 400€ Einnahmen pro Monat ausgegangen. Und das wäre dann entsprechend meldepflichtig.

Allerdings ist die Frage auch nicht wirklich eindeutig gestellt.

0

Steuererklärung - halbes Jahr Studentin & halbes Jahr Arbeitnehmer?

Hallo :)