400 Euro Duschkopf der 80 Prozent Wasser spart?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kenne nur den Nebia Duschkopf, der soll gegen Ende dieses Jahres auf dem Markt kommen. Nebia verspricht 70% weniger Wasserverbrauch da er feinen Nebel sprüht statt fließendes Wasser

Es gibt zahlreiche Brausen von Grohe, hansgrohe, Hansa, Ideal-Standard usw. die mit Wassersparfunktion ausgestattet sind und deutlich günstiger sind als 400,- Euro.

Die Angabe "80 % Ersparnis" halte ich aber (ohne diesen speziellen Duschkopf zu kennen) für Humbug.

Rein technisch ist es kaum möglich aus 20 % Wasser ein "gefühltes Volumen" von 100 % zu machen, dass also der Strahl für das ungetrübte Duschvergnügen sorgt und man nicht 10 Minuten länger duschen muss, um sauber zu werden.

Aus Gründen der Wasserersparnis sind heute viele Sportanlagen mit Eco-Duschköpfen ausgestattet. Wer diese mal benutzt hat, weiß wie nervig es ist, eine gefühlte Ewigkeit zu warten, bis das Shampoo ausgespült ist.

Einige Hersteller legen eine Art Reduktionsscheibe mit in den Karton der Handbrause, welche dann zwischen Schlauch und Brause in die Verschraubung gelegt wird.

Ich selbst halte diese ganzen Wasserspar-Funktionen für nicht sehr wertvoll. Zum einen kann es sein, dass der Brauseschlauch vorzeitig hinüber ist, weil er mehr Druck abbekommt als er "gut findet", zum anderen duschen die Leute oftmals länger, weil es länger dauert (s.o.) und - das ist kein Witz - weil sie wissen, dass sie Wasser sparen...

Willst Du Wasser sparen beim Duschen?
Dann versuch in 3 Minuten fertig zu sein statt in 5.

Dann hast Du definitiv 40 % Wasser gespart, ohne WENN und ABER und vor allem ohne 400,- Euro auszugeben.

Grüße, ----->

Ich nocht lesen so viel

0
@FackjuGtF

Warum du sprechen wie Idiot? In andele Flagen du sprechen können normal?

0

Ich nicht so vile zeit haben

0

Wenn ich das mal durchrechne: für 400 € bekommst du, je nachdem wo du wohnst, 80m³ Wasser. Einmal duschen verbraucht, wenn man es kurz macht 25 Liter, das heißt du könntest für 400€ ganze 3200 Mal duschen.

Wenn du diesen Duschkopf kaufst und tatsächlich 80% Wasser sparst, dann hätte er sich nach 4000 Duschen amortisiert. Eine sehr reinliche Familie, die jeden Tag duscht, könnte also knapp 3 Jahre normal duschen, bis sich das rechnet.

Ja gut gekd sparen auf zeit

0

Durchlauferhitzer: Was bedeuten die Einstellungen?

Der obere Schalter reguliert, nehme ich mal an, die Stromstärke, mit der Wasser beheizt wird, oder? Oder die maximale Temperatur? Und was macht das untere?

Das Problem ist, dass das Duschwasser irgendwie nur eiskalt oder total heiß ist....?

...zur Frage

Dusche wohnmobil?

Hallo ich habe mal eine Frage zum wohnmobil. Im Waschbecken und spüle fließt Wasser nur die dusche geht nicht. Wir haben den duschkopf abmontiert und wieder hinmontiert nichts hilft. An was kann das liegen?

...zur Frage

Wie oft duscht ihr pro Woche?

hey :D Mein lehrer meinte neulich, es wäre normal, 2-3 mal TÄGLICH zu duschen...jetzt hab ich mich gefragt, was so der Durchschnitt is :D

LG mais

...zur Frage

Mathefrage Rechenweg bItte mal schnell helfen?

"Julia hat 12 Euro im Monat, Sie Spart 3 Euro."

Wieviel Prozent sind das?

Klar 25 Prozent oder 1/4

Aber wie ist der Rechenweg....

Bitte helft mir mal (Schülerin, 6. Klasse)

...zur Frage

Duschhahn/Wasserhahn kaputt

Hallo,

Folgendes Problem: Ich habe einen Duschhahn, der das Wasser je nach Bedarf in den Duschkopf oder einfach durch den Hahn laufen lässt. Seit ein paar Tagen fließt mindestens die Hälfte des Wassers beim Duschen durch den Hahn, was den Druck am Duschkopf natürlich erheblich vermindert.

Ist das ne Sache für den Fachmann oder kann ich das Problem selbst beheben?

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

...zur Frage

Schlauch vom Duschkopf reparieren?

Unser Schlauch vom Duschkopf ist am Duschkopf etwas marode, so kommt dauernd Wasser raus. Kann man so einen Schlauch ein paar Zentimeter später abschneiden und wieder am Kopf befestigen oder bekommt man die Teile nicht mehr zusammen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?