400,- Euro Job plus Honorarvertrag?

3 Antworten

Dass Du diese Einnahmen versteuern musst. Dass Du krankenversichert sein musst und etwas für Deine Rente tun musst, falls Du keine versicherungspflichtige Tätigkeit hast.

Menschen, die auf Honorar arbeiten sind selbständig und haben keine Arbeitgeber.

  • Es wäre zu klären ob eine freiberufliche (§ 18 EStG) oder eine gewerbliche (§ 15 EStG) Tätigkeit vorliegt.
  • Es wäre zu prüfen, wie du aktuell krankenversichert bist
  • Es wäre zu prüfen, ob deine Selbständigkeit rentenversicherungspflichtig (§ 2 SGB VI) wäre, wenn diese nur für einen Auftraggeber ausgeführt werden würde.
  • Es wäre zu prüfen ob es sich tatsächlich um eine Selbständigkeit mit einem Auftraggeber (legal) oder eine Scheinselbständigkeit (illegal) handelt, die eigentlich ein Arbeitsverhältnis wäre.

Da du aber mit Informationen geizt und ich um 10 Uhr morgen keine 40 seitigen Fachaufsätze schreiben möchte, kann die Frage nicht präziser beantwortet werden.

Diese Einnahmen aus freiberuflicher Basis sind voll sozial und steuerabgabenpflichtig.

67

Selbständige sind i.d.R. NICHT sozialversicherungspflichtig.

  • Ich bin privat kranken- und pflegeversichert (daher keine Mitgliedschaft in der GKV).
  • ich zahle keine Beiträge an die gesetzliche Rentenversicherung
  • Ich zahle auch keine an die gesetzliche Arbeitslosenversicherung
  • Ich muss mich im Rahmen meiner Selbständigkeit auch nicht gesetzlich unfallversichern.
0

Steuern bei Nebenjob neben der Ausbildung?

Hi Meine frage lautet ....wie ist es steuerlich gesehn, wenn ich ne ausbildung habe und neben bei noch einen job auf 400-450 euro basis mache.....bleibt der nebenjob unversteuert? ich bedanke mich jetzt schonmal für die antworten

...zur Frage

Arbeitet man bei einem job auf 300 oder 400 Euro Basis auf Lohnsteuerkarte

Hallo, wollte mal nachfragen, ob man bei einem Aushilfsjob auf 300 Euro Basis auf Steuerkarte Arbeit oder nicht ?

...zur Frage

Minijob oder 400 Euro Job neben dem FSJ?

Hallo,

Ich mache seit Februar mein FSJ in einer Kita in der ich bis 16:30 arbeite.

Nun suche einen Minijob oder 400 Euro basis Teilzeitjob den ich am besten abends oder Nachts machen kann. Wo sollte ich mich bewerben um ohne Ausbildung angenommen zu werden.

Ich dachte an ein Hotel wo ich abends aushelfen kann.

...zur Frage

Ab wie viel Jahren darf man auf 400-euro Basis arbeiten?

Ich wollte wenn ich alt genug bin ein 400 euro job machen ! Wie alt muss man sein ?? Bitte richtiges reinschreiben !

...zur Frage

400 Euro Job abzüge durch arbeitsamt

Hallo Ich geh ab montag auf 400 Euro basis arbeiten also 400 Euro Job. Aber ein bekannter hat gemeint das mir das Arbeitsamt nochmal mächtig was von den 400 Euro abzieht. stimmt das?? Ich bezieh kein Hartz 4 oder arbeitslosengeld. Bekomm ich auf jeden Fall 400 Euro? Bitte nur antworten wenn man sich 100% sicher ist

...zur Frage

Muss man 450 Euro Job irgendwo melden?

Ich habe die Möglichkeit, neben meinem Vollzeitberuf noch einen 450 Euro Basis Job anzunehmen. Diese Arbeit bis 450 Euro sind ja frei von Abgaben, zumindest für den Arbeitnehmer. Muss man das aber trotzdem irgendwo melden, dass man diese Arbeit macht? Z.B. Bei Rentenkasse, Versicherung etc??? Und wenn ja, muss ich das machen oder macht es der Arbeitgeber?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?