40 Stunden Woche - Ich bin total unzufrieden :(

8 Antworten

Hallo kakamann,

die einzige Möglichkeit für dein Problem in unserem derzeitigen Gesellschaftssystem besteht darin, dich selbstständig zu machen oder als Angestellte weniger zu arbeiten (sprich Teilzeitjob).

Ein Arbeitgeber muss jedoch schauen, dass sein Laden läuft und die Arbeit getan wird, deshalb kann er sich gar nicht nach den zeitlich individuellen Bedürfnissen der Mitarbeiter richten. Als Selbstständiger hast du zwar den zeitlichen Arbeitseinsatz in manchen Branchen selbst in der Hand, aber insgesamt arbeitest du meist mehr.

Ich verstehe sehr gut, was du meinst ,aber rein wirtschaftlich ist solche Flexibilität einfach schwierig. Die einzige Lösung für etwas mehr Spielraum sehe ich in einer Selbstständigkeit oder freiberuflichen Tätigkeit - aber wie gesagt kommst du da unter dem Strich nicht besser weg. du hast nur mehr Freiraum, wann du arbeitest - und das auch nur je nach Branche.

hat das "problem" nicht jeder Arbeitnehmer ???

Ich verstehe was du meinst - aber das ist leider unvermeidbar. Es sei denn, du arbeitest selbstständig bzw. von Zuhause aus. Dann hast du zwar dieselbe Arbeit zu erledigen kannst sie dir aber sicherlich freier einteilen.

Ansonsten müssen wir da wohl durch ;-)

Du kannst Dir einen Teilzeitjob suchen, dann verdienst Du auch nur einen Teil des jetzigen Gehalts. Du kannst Dich selbstständig machen, dann musst Du noch mehr arbeiten wenn Du Erfolg haben willst. Du kannst Dir einen reichen Partner suchen, dann musst Du machen was der will. Also: ... so ist das Leben!

Man merkt sofort: Hier spricht/schreibt der Arbeitslose!

Such Dir n Job mit Gleitzeit und Ruhe ist.