40€ Schulkopiergeld im Jahr?!

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

die Schule soll Dir bitte detailliert auflisten, was sie mit den 40€ bezahlt hat. Da sie ja bestimmt von jedem Schüler 40€ verlangt, kommt da eine Menge Geld zusammen. Natürlich kostet es etwas Kopien für alle herzustellen, die Wartung des Kopiergerätes usw.kostet auch, aber 40€ ist doch sehr hoch gegriffen. Du hast ein Recht darauf zu erfahren, was mit Deinem Geld passiert.

40€, ganz schön viel..zumal die Bücher/Hefte etc. auch nicht gerade billig sind noch extra so viel hinzulegen ist schon heftig. Ich wüsste nur in der Grundschule mal Kopiergeld gezahlt zu haben, Oberschule und Berufsschule nichts..

Mal einen Rat:

Eine Kopie mit einem Kopierer verursacht Selbstkosten von ca. 7 Cent.

Es kommt also auf die Anzahl an, also wie viele Blätter so im Jahr kopiert werden.

Multipliziere die Anzahl der Blätter mit ca. 10 Cent, dann kommst Du auf den angemessenen Betrag.

Mir erscheint das auch zuviel Geld.

Macht einen Vorschlag.

Die Lehrer sollen das Material über einen Internet-Server bereitstellen und Ihr übernehmt dann das Ausdrucken.

boriswulff 28.07.2011, 18:16

Außerdem sollten die Lehrer mehr mit Büchern und weniger mit Kopien arbeiten. Das schont die Umwelt und Euren Geldbeutel.

0
shalom 28.07.2011, 19:21
@boriswulff

Die Bücher kosten kein Geld und werden nicht aus Papier gemacht ?

0
boriswulff 28.07.2011, 20:28
@shalom

Bücher sind in der Regel viel billiger als das ewige Kopierpapier. Außerdem werden Bücher von Schuljahr zu Schuljahr weitergegeben und nicht für jedes Schuljahr neu gekauft. So kann ein Buch etwa 5-10 Schülern hilfreiche Dienste während des Schuljahres leisten. Kopien werden sicher nicht von Schüler zu Schüler weitergegeben.

Denk mal darüber nach, bevor Du hier kritisierst.

Sicher ist es nicht immer möglich auf Kopien gänzlich zu verzichten. Gerade wenn man aktuellen Unterricht machen möchte. Aber der Verbrauch an Kopierpapier könnte sehr drastisch eingeschränkt werden.

0

Wir haben immer 20 Euro bezahlt.

in der Realschule waren das 10 € und auf der Berufsschule 15 € und das fand ich schon viel, aber 40€ !!! is echt ma übertrieben

Was möchtest Du wissen?