Könnt ihr mir die 4 Seligpreisungen nennen?

2 Antworten

Mt 5,3Er sagte:Selig, die arm sind vor Gott; / denn ihnen gehört das Himmelreich.Mt 5,4Selig die Trauernden; / denn sie werden getröstet werden.Mt 5,5Selig, die keine Gewalt anwenden; / denn sie werden das Land erben.Mt 5,6Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; / denn sie werden satt werden.Mt 5,7Selig die Barmherzigen; / denn sie werden Erbarmen finden.Mt 5,8Selig, die ein reines Herz haben; / denn sie werden Gott schauen.Mt 5,9Selig, die Frieden stiften; / denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.Mt 5,10Selig, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; / denn ihnen gehört das Himmelreich.Mt 5,11Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschimpft und verfolgt und auf alle mögliche Weise verleumdet werdet.
http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt5.html

Ich freu mich über diese Worte, sie erreichen direkt das Herz, danke!

0

Spontan gesagt: Selig sind, die ein reines Gewissen haben. Selig sind, die sich über den Morgen freuen. Selig sind, die mit Freude anderen helfen. Selig sind die, die vor Freude weinen ( den die Freude kommt von Gott).  Und: Selig sind auch die, die im Geiste arm sind, (geistig behindert, ohne Furcht und Angst).

Die im Geiste arm sind, das sind solche die an Gott glauben wie die Kinder. Sie urteilen nicht mit menschlicher Vernunft, um zu erörtern, was Gott gesagt hat. Sie glauben einfach und besitzen darum das Reich.

lg

1

Schwangerschaftsabbruch (Abtreibung) / Schwanger mit 17?

Alle Leute..
Uns war haben wir uns in Religionsunterricht über das Thema Schwangerschaftsabbruch (Abtreibung), bzw Schwanger mit 17 unterhalten..

morgen schreibe ich schon die Klassenarbeit... könnt ihr mir vor und Nachteile nennen von Schwangerschaftsabbruch (Abtreibung) bzw. schwanger mit 17..

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

Mfg Philip

...zur Frage

Das Kreuz - Hinrichtungsinstrument als Hoffnungszeichen?

Hallo!

Wir behandeln gerade im Religionsunterricht das Thema Kreuz. Jetzt habe ich die Frage, wieso das Kreuz ein Hoffnungszeichen ist, obwohl es eigentlich ein Hinrichtungsinstrument ist?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im voraus! LG

...zur Frage

Arten von Wunder und deren Historizität?

Hallo, ich lerne gerade für meine mündliche Abiturprüfung und stehe vor der Frage nach der Historizität der Wunder Jesu. Es gibt ja in den Evangelien einige Beispiele für sein Wirken. Kennt ihr Argumente die Für bzw, gegen sein Wirken sprechen? Bzw. Belege dafür? Habe schon etwas zur Erzähltradition und Worttradition gefunden, aber verstehe noch nicht wie man damit die Wunder beweisen oder widerlegen soll. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Warum haben nur 4. Aposteln die evangelien hinterlassen obwohl es eigentlich 12 waren?

Hallo

Momentan beschäftige ich mich sehr mit dem Thema Religion. Ein Freund sagte mir warum in der Bibel nur von 4. Evangelien die Rede ist obwohl es doch 12. Jünger waren? Dann müsste es doch eigentlich 12 Evangelien geben oder?

...zur Frage

Was bedeutet arm sein vor Gott?

...zur Frage

Paar Fragen zu Mutter Teresa?

Guten Abend. Ich habe ein paar Fragen zu Mutter Teresa und ich hoffe Ihr könnt mir diese Fragen beantworten. Danke schon mal!

  1. Was ist das besondere in ihrem Leben und Tun?

  2. Nach welchen Seligpreisungen lebte Mutter Teresa?

  3. War sie mit ihrer Arbeit zufrieden bzw. glücklich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?