(4 Phasen) französische Revolution schnell lernen & verstehen?

2 Antworten

1. Phase Absolutismus (1789)

En König, keine Gewaltenteilung, das Land versinkt in Schulden, der dritte Stand ist unzufrieden, weil er entweder hungern muss (Missernten) oder keine politische Mitbestimmung hat und Klerus und Adel (1. und 2. Stand) jeden Reformversuch blockieren.

Also seit 1788 haben wir eine riesige Finanzkrise, Frankreich steht so ziemlich bei allen wichtigen Ländern in der Kreide (vor allem England, gegen die sie dann auch noch schön die amerikanischen Kolonien im Unabhängigkeitskrieg unterstützt haben, was natürlich Unsummen verschlungen hat) Am 5. 5. 1789  werden in Versailles die Generalstände (zum ersten Mal seit 1614) einberufen, weil der König auch mal begreift, dass es so nicht weitergehen kann, die Versammlung wird aber schnell wieder aufgelöst. Deswegen erklären sich die Vertreter des dritten Standes (+ ein bisschen aufgeklärter Niedrigadel + ein bisschen niederer Klerus) zur Nationalversammlung, was am 20. 6. im Ballhausschwur gipfelt. Sie wollen nicht aufgeben, bis Frankreich eine Verfassung hat. Es folgt der Sturm auf die Bastille am 14.07 und die Absetzung des Königs bzw. dessen Festnahme und  seine Einbindung in den neuen Staat.

2. Phase Konstitutionelle Monarchie 1789 bis 1792

Ein König, der nichts zu sagen hat, ein Parlament, das durch Zensuswahlrecht gewählt werden soll. Macht liegt also beim Großbürgertum

Das alte Feudalsystem wird aufgehoben und eine Verfassung samt Menschenrechten (nach amerikanischem Vorbild) eingeführt. Der König kann Minister bestimmen, die alelrdings nur noch administrative Funktion haben und hat bei jedem Gesetzesentwurf zweimaliges Veto-Recht (von dem er so oft gebrauch macht, dass man ihn M. Veto nennt), das man aber leicht umgehen kann, indem man ihm das Gesetz einfach dreimal vorlegt. Gleichzeitig wird die Gewaltenteilung eingefühlt (sollte schon klar geworden sein, aber ich sag es lieber nochmal in aller Deutlichkeit) Trennung von Exekutive (König), Legislative (Parlament) und Judikative (Gerichte), also den drei Staatsgewalten, die zuvor alle beim König lagen.

Das geht eine Zeit lang gut, dann greift allerdings Österreich (ob auf Bitten des französischen Königs und seiner Gattin Marie Antoinette, geborene Erzherzogin von Österreich, oder weil man Revolutionen grundsätzlich niederschlagen sollte, damit das nicht aufs eigene Volk übergreift ist nicht genau zu beantworten) ein und es kommt zum ersten sog. Koalitionskrieg, an denen sich außerdem vor allem Preußen und England beteiligen (natürlich gegen Frankreich) Der König wird der Korrespondenz mit dem Ausland beschuldigt, abgesetzt und unter Arrest gestellt)

3. Phase (1792-1794) Terreur; Schreckensherrschaft der Jakobiner

Revolution wird vom Kleinbürgertum vorangetrieben

Nach Hinrichtung des Königs (21. 01. '93) als Auftakt rollen vor allem in Paris die Köpfe (u.a. der von Marie Antoinette im Oktober desselben Jahres). Erst von Adligen, später von jedem, der etwas gegen die Revolution sagen könnte. Angeleitet wird das alles von Maximilien de Robbespierre und seinem Wohlfahrtsausschuss (bestehend aus Jakobinern), der die Macht übernommen hat. Nebenbei noch immer Kämpfe mit Armeen des absolutistischen Auslands (die u.a. von Napoleon zurückgeschlagen werden) 1794 enden Robbespierre und seine engsten Mitarbeiter ebenfalls auf der Gilloutine, die Jakobinerclubs werden verboten

4. Phase- Republik (1795-1799)

Die Macht liegt beim Directoire (Direktorium) bestehend aus fünf Bürgern, die alle gemäßigt sind. Damit ist das Großbürgertum wieder an der Macht.

Zudem ist der erste Koalitionskrieg mit Frankreich quasi seit 1797 zu Ende und Großbritannien nutzt die Kriegsstimmung, um sich ein bisschen Territorien anzueignen und sich gegen Spanien und die Niederlande durchzusetzen (Schlachten von St. Vincent und Kamperduin) In England gewinnt Admiral Nelson an Popularität, in Frankreich ist es Napoleon, der, bekannt und beliebt durch seine militärischen Erfolge, immer weiter in der Gunst der Bürger steigt, bis zum Direktorium.

Eigentlich ganz schön, sollte man meinen, nicht wahr? Naja... halbwegs erfolgreiche Revolution auf dem Wege der Besserung und Struktur ...

Naja und dann kam Napoleon und macht sich durch den Staatsstreich vom 8.11.'99 zum Alleinherrscher

Das wären jetzt erst mal die wichtigsten Daten, würde ich sagen. Bei mir im LK waren Daten aber auch nicht so extrem wichtig.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass ich dir weiterhelfen konnte und viel Glück bei deiner Arbeit

LG

Bevi

Du könntest doch auch noch die französischen Aufklärer erwähnen, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung von 1776, die Vorgeschichte zur französischen Revolution und das Staatsverständnis des Absolutismus. 

Und das die Nachbarstaaten Angst vor der Revolution hatten, hätte auch auf ihre Länder übergreifen können. Napoleon hat ihnen dann das Fürchten gelehrt.

LA

BMW Inspektions Kosten?

Hallo,

Ich habe die Woche einen Servicetermin bei einem BMW Händler.

Ersmal die Daten zu meinem Auto:

114i, BJ 2014, 30.000 KM, letztes Jahr bei BMW Vertragshändler bei 9.800 km gekauft

Habe jetzt "großer" Service mit Ölwechsel, Zündkerzen tauschen etc. für 570€!

Ich finde den Preis ganz schön happig - und ja ich weiß es ist BMW.

Und ja wie gesagt, ich weiß es ist halt BMW, aber finde es happig - brauche dann noch ein Ersatzwagen (nochmal 40€) und bin somit schon bei 610€ - in meinen Augen kann man das günstiger haben bzw. ist nicht notwendig.

Was sagt ihr? Weiß jemand ob man so ein Service Termin machen muss bzw. was passiert wenn ich ihn nicht mache oder wo anders hingehe? Würde ihn auf Grund des Preises absagen

Habe letztens erst ÖL nachgefüllt, muss somit kein Wechsel meiner Meinung stattfinden, und Zündkerzen nach 30.000 KM? 

Kann man so ein Service Termin günstiger haben?

...zur Frage

Wie am besten lernen, viel Stoff?

Ich mache eine Umschulung zum Fachinformatiker. Morgen schreiben wir eine Klausur über Netzwerkgrundlagen. Ca. 109 Seiten PDF Dokument.

Klausur wurde vor 10 Tagen angekündigt und jetzt die Woche kamen nochmal 11 weitere Teilthemen dazu.

Was habt Ihr für Tipps zum lernen? Lerngruppe haben wir vllcht 1 x in 2 Wochen.

...zur Frage

kleidung der bürger vor der französischen revolution

hat vllt jemand bilder davon? hab nämlich keine gefunden...danke im vorraus

...zur Frage

Wie findet ihr die französische Revolution, was findet ihr gut und was schlecht?

Hallo! Eigentlich steht die Frage schon oben, also wie fandet ihr die französische Revolution? Was fandet ihr gut, was schlecht, was waren von euch aus gesehen Vorteile, was Nachteile an der fr. Rev.? Ich weiß noch nicht so genau, was ich davon halten soll und erhoffe mir durch eure Meinungen vielleicht, dass mir meine Meinung dann klarer wird:-) Vielen Dank schonmal für alle Antworten! Einen schönen Tag/Abend noch:-)

...zur Frage

französische revolution ursachen

kann mir bitte jemand urz und verständlich die ursachen der französischen revolution aufschreiben? und dannach noch die einzelnen Phasen. Danke

...zur Frage

Proletarische Frauenbewegung in der Industriellen Revolution

In meinem Geschichts-LK müssen Vorträge zur Industriellen Revolution gehalten werden. Mein Thema ist die proletarische Frauenbewegung, deren Ursache, Ziele und Erfolge und die Lage der Arbeiterfrauen. Leider gibt es zu dem Thema nicht so viele Quellen, wie ich gehofft habe. Zur Zeit versuche ich eine Gliederung zu erstellen, weiß aber nicht genau auf was ich alles eingehen soll. Kennt sich jemand mit dem Thema ein bisschen besser aus als ich? Ich würde mich über gute Quellen freuen, die populären Seiten wie Wikipedia habe ich bereits alle durch, Fachliteratur habe ich auch. Aber alles was ich habe genügt noch nicht für einen halbstündigen Vortrag. Falls jemand eine Karikatur oder ähnliches dazu kennt, bitte auch Bescheid sagen, es wäre mir eine riesen große Hilfe. Über allgemeine und dennoch brauchbare Informationen oder Informationen zu der proletarischen Frauenbewegung in anderen Ländern wären auch klasse, ich bitte darum, dass ihr euch aber hauptsächlich auf die proletarische Bewegung bezieht, denn die bürgerliche Frauenbewegung behandelt eine andere Gruppe.

Vielen Dank!:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?