4 oder 8 GB Arbeitsspeicher bei Microsoft Laptop?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

4 GB RAM sind deutlich zu wenig. Wenn du nur Windows + offen laufen hast, dann ist der RAM schon voll. 

Mit 8 GB ist Multitasking kein Problem. Bei 4GB wird halt alles ruckeln und sich verzögern. Daher ist es den Aufpreis wert!

LG

4 GB ist heutzutage deutlich zu wenig. Minimum sollte 8 GB sein. Du merkst das nicht nur am Multitasking. MS sagt zwar, dass Win 10 als Mindestanforderung nur 2 GB braucht, aber Mindestanforderung sollte man auch genauso verstehen. Man sollte schon alleine 4 GB für das OS rechnen und dann kommen noch die Anwendungen dazu, die ebenfalls Arbeitsspeicher nutzen wollen.

Heutzutage wird nicht mehr ressourcenschonend programmiert. Viele Programme sind sehr arbeitsspeicherhungrig.

Der studiere Medizin und brauch jetzt nicht die aufwendigsten Programme.