4 Monate Lohn / 8 Monate Krankengeld - hohe Steuer-Rückerstattung?

4 Antworten

Als ich 10 Monate krank war bekam ich kaum Steuerrückerstattung, prüf also am besten nochmal ob das Krankengeld auch tatsächlich in der Software in der richtigen Rubrik eingetragen wurde.

Ich habe das gesamte Krankengeld bei den Lohnersatzleistungen angegebne. Ich habe für die 4,5 Monate 4706,49Euro Lohnsteuer gezahlt und 24111,00 Brutto Lohn erhalten. Laut Software soll ich eben jetzt 3500Euro zurückbekommen. Das wäre natürlich super....

0
Hallo, ich mache gerade meine Steuererklärung für 2013 mit der Software "Steuer-spar-erklärung" Das hat bisher immer super funktioniert. Dieses Jahr war ich lange krank und bekam 8 Monate lang Krankengeld. Jetzt scheint es, dass ich bis auf 1000Euro - fast alles an Lohnsteuer ( noch 3500Euro) erstattet bekomme. Kann das sein?

Ich hole Dich mal auf den Boden der Tatsachen zurück. :-)

Krankengeld fällt unter Progressionsvorbehalt. was das ist, kannst Du googeln.

Die Steuerrückzahlung dürfte daher nicht so hoch ausfallen.

Du brauchst doch nur in einem Lohnsteuerrechner z.B. im Programm im Menü EXTRAS deines Jahreslohn erfassen und vergleichen, was an Lohnsteuer berechnet wird und was du gezahlt hast. Die Differenz wäre dann das maximale Potenzial für eine Erstattung.

Das wird gemindert, wenn Progressionseinkünfte vorliegen oder noch andere Einkünfte, für die bisher keine Steuern bezahlt worden sind.

steuererklärung trotz krankengeld

Hallo,

ich habe mal eine frage ich bekomme seit letzten Jahr August Krankengeld und meine frau ist Hausfrau ich habe zwei Kinder. Jetzt meine Frage lohnt es sich eine Lohnsteuer zu machen. Ich hoffe es gibt wenn der mir Hilfen kann.

...zur Frage

Letztes Gehalt wurde ohne einbehaltene lohnsteuer ausgezahlt...es ist die endabrechnung nach Kündigung..und nun?

Ich bin krankgeschrieben seit einigen Monaten...nun hab ich aus diesem Grund gekündigt...habe meine letzte Abrechnung bekommen (urlaubsabgeltung).
Da ist zum 28.2. nicht mehr im Arbeitsverhältnis stehe, bekam ich auch gleich die lohnsteuerbescheinigung mitgesandt...
Lohnsteuer, Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer stehen bei 0€
Ist das jetzt so weil ich Krankengeld bekomme?? Muss ich das nächstes Jahr in der Steuererklärung nach zahlen? Oder wie ist das? Bin verwirrt...

...zur Frage

Wird nach der Steuererklärung weniger Steuer erstattet, wenn man einen Zweitjob hat(unter 450 E)?

...zur Frage

Steuerrückzahlung ohne werbungskosten?

Hallo miteinander,

Für 2017 wollte ich wieder eine Steuererklärung machen. Ich habe 10 Monate gearbeitet und einen Lohn von etwa 17000 euro bekommen. Fahrtweg wurde mir schon bezahlt vom AG . Was würde ich in etwa wiederkriegen ? Ledig Klasse 1 und nicht in der kirche

...zur Frage

Was bedeutet "kein Anspruch auf Krankengeld"

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu meiner Steuererklärung. Und zwar mache ich meine Steuer mit Wiso Steuer 2011. In dem Programm gibt es denn Punkt "Arbeitnehmerbeiträge zur KV laut Lohnsteuerbescheinigung", direkt darunter den Punkt "darin enthaltene Beiträge aus denen sich kein Anspruch auf Krankengeld ergibt".

Ich hab das ganz mal gegoogelt. Da ich ja voll berufstätig bin, hätte ich ja theorethisch jederzeit Anspruch auf Krankengeld, also muss dort bei dem Punkt 0€ stehen. Hab ich das so richtig verstanden? Das hat also nichts damit zu tun ob ich wirklich Krankengeld gekriegt habe?

Voraussgesetzt ich habe das richtig verstanden, wie sieht es dann mit Beitragserstattungen aus? Dort gibt es denn Punkt auch, ergibt sich aus denen ein Einspruch auf Krankengeld?

Gruß, Dirk

...zur Frage

Krankengeld , Finanzamt , noch nie Steuererklärung gemacht .

Hallo , ich war in 2012 und 2013 je 3 Monate krankgeschrieben also gesamt 6 Monate Krankengeld bezogen.. Ich habe noch nie eine Steuererklärung gemacht aber die Krankenkasse meldet es ja dem Finanzamt . Muss ich jetzt irgendwas machen oder melden die sich bei mir ? MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?