4 monate alter welpe, wie lange gassi?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt so ne Regel: Mit jeder Woche, die er älter wird 1min pro spatziergang mehr. Also mit 8 Wochen: 3x täglich 8min Mit 20 Wochen: 3x täglich 20 min und dass würd ich so lange machen bis er ausgewachsen ist. Klappt bei mir ganz gut

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ilsemarie
19.10.2012, 19:24

Gute Antwort! Habe ich bei meinen Hunden auch so gemacht.

0

hey ;)

ist ja süß, erstmal viel freude euch beiden ! und mach dir bitte bitte keine sorgen. hunde können laufen und laufen und laufen - es macht ihnen spaß, sie schnüffeln gerne, verausgaben sich gerne. wenn er nicht mehr kann, legt er sich einfach hin, ruht sich aus und beim nächsten mal weißt du dann, wo seine grenzen liegen.

besser überfordern als unterfordern ;)

hunde haben ja generell vieeel energie, gerade junge hunde. du wirst dich wundern, wielange die rumrennen können.

also: finde einfach heraus, wo seine grenzen liegen. so kannst du dich dann ideal auf deinen kleinen einstellen. und keine sorge: es schadet ihm nicht, wenn er mal absolut ausgepowert ist ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pogoprinzessin
19.10.2012, 22:57

Man sollte Hunde genausowenig überfordern wie unterfordern. Nur weile er so lange rumrennen könnte heißt das nicht dass er es soll. Manche wissen selbst wann sie Pause machen müssen, manche würden aber auch immer weiter machen und die muss man dann auch mal zu Pausen "zwingen" sonst wirst du irgendwann evtl einen Hund haben der nicht zur Ruhe kommt.

Es gibt ja diese Regel pro lebenswoche 1. minute Spazierengehen, ich sehe das aber nicht so streng. Kommt schließlich auch auf viele andere Faktoren an. Ablenkung, Steigung etc. Mein Hund ist jetzt 4 MOnate und ich gehe morgens 30 minuten und Abends 30 minuten. Dazwischen hin und wieder in den Garten uns spielen.

0

Grundregel bei Welpen:

Man geht immer einmal zu selten und immer etwas zu lang oder zu weit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?