4 mal am Tag Zähne putzen schädlich für den Zahnschmelz?

7 Antworten

Es kommt drauf an wann man die zähne putzt. Man darf erst eine halbe std nach drm Essen die zähne putzen, denn direkt nach dem essen ist der zahnschmelz weich weil dem zahn kalzium entzogen wird um den mundraum zu neutralisieren. Der ist nämlich nach dem essen sauer da die physiologischen bakterien den zucker der nahrung zu milchsäure verstoffwechseln. Nach ner halben std ist wieder calcium aus dem speichel in den zahn gewandert

Diese Frage habe ich zufälligerweise auch mal meinem Zahnarzt gestellt. Grundsätzlich ist Zähneputzen nicht schädlich für den Zahnschmelz. Aber es kommt vor allem auf die Zahnbürste an, ob sie deinen Zahnschmelz beschädigt. Grundlos 4 mal am Tag über einen langen Zeitraum die Zähne zu putzen (ohne dass man zu viel genascht hat), kann schädlich für den Zahnschmelz sein, aber nicht zuletzt deswegen, weil du auch den Zahnfleischsaum verletzt. Ich würde also immer Nach dem Frühstück, Mittagessen und Abendbrot die Zähne putzen, sonst einfach ein Zahnpflegekaugummi.

Kommt auf die Zahnpasta an. Nimm eine mit Fluorid, oder wo drauf steht : Zahnschmelz aufbauend

17

hallo du werbungsgläubige :-) zahnschmelz kann NICHT aufgebaut werden, unabhängig davon was die werbung verspricht.

0

weißere zähne ohne zahnschmelz zu beschädigen? wie?

wie kann man weißere zähne bekommen ohne dabei dem Zahnschmelz zu schaden? und kommt bitte nicht mit "zähne putzen" denn das hilft bei mir nicht wirklich die zähne weißer zu bekommen. sauberer vielleicht aber nicht weißer :p hoffe jemand hat Tipps für mich :)

...zur Frage

Ich spüre meine Zähne beim putzen nicht wieso ist das so?

Zähne putzen ist unmöglich bitte um Hilfe! Sie sind wie entzündet die Borsten biegen sich ohne auf zu drücken ist Zahnschmelz verschwunden wie kann ich die am besten putzen darf ich aufdrücken oder nicht? Aber wie dann putzen es ist unmöglich habe Angst das ich sie so nicht gut putze. Bitte um Hilfe!

...zur Frage

Lange die Zähne putzen

Hi, ich habe angefangen meine Zähne gründlicher zu putzen...

Ich putze jetzt 2 mal am Tag jeweils 15 Minuten mit der elektrischen Zahnbürste und wollte Fragen, ob ich es mit der Putzzeit übertreibe und ob es schädlich ist. Meine Mutter sagt, dass ich so meine Zähne irgendwie kaputtmache, weil die Zähne noch irgendein Schutz haben und dass dieser Schutz nach so vielen Putzen abgeht. Also, ist es schädlich?

Danke für die Antworten ;)

...zur Frage

Woher weiß ich ob mein Zahnschmelz gesund ist? (Zähne weiß machen)

Hey Leute ich habe mir soeben ein Video angesehen wo sie tipps gaben wie man die Zähne weiß bekommt und da haben sie empfohlen Backpulver in ein Glas wasser zu schütten und es dann an die zähne machen im Mund . Nur sagen sie auch das man sicher sein soll das der Zahnschmelz gesund ist ...

Jetzt die Frage : Woher weiß man ob der Zahnschmelz gesund ist ?

...zur Frage

Ist es wirklich so schlimm wenn man vor dem Schlafen das Zähneputzen vergisst?

Also mir passiert es öfter mal (zweimal die Woche vielleicht), dass ich nachmittags oder abends nach einem langen Tag einfach einschlafe und mir vorher nicht die Zähne putze, weil ich denke, dass ich nur für ein paar Minuten die Augen zu mache, aber daraus werden dann oft 4-5 Stunden. Wenn das passiert, stehe ich normalerweise auf und putze mir sofort die Zähne nach. Auch morgens vorher habe ich mir die Zähne geputzt, aber danach natürlich was gegessen und nicht wieder vor dem Schlafen geputzt.

Meine Frage ist jetzt, ist das wirklich so schädlich? (Belag macht mir nichts solange er kein Karies auslöst und den Zahnschmelz nicht angreift.)

Früher hab ich oft zahnaufhellende Zahnpasta benutzt und mir die Zähne mit diesen Stripes gebleicht und meiner Meinung nach ist das 100x schädlicher als sich mal die Zähne abends nicht zu putzen, da mein Zahnschmelz wahrscheinlich dadurch angegriffen wurde und ich jetzt sehr kalte Getränke manchmal nicht vertrage (benutze jetzt nur noch Sensodyne ProSchmelz).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen, oder achtet ihr penibel darauf immer vor dem Schlafen die Zähne zu putzen?

...zur Frage

gelbe zähne durch wenig Zahnschmelz?

Hallo, habe gelbe zähne bekommen weil ich zu viele Unreife früchte gegessen habe und somit sich mein Zahnschmelz abgebaut hat und ich jetzt gelbe zähne habe was kann ich machen damit ich weiße zähne bekomme ohne eine Zahnartzliche behandlung weil ich habe gar keine Probleme mit meinen Zähnen sind nur gelb. viele grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?