Ist die Selbständigkeit oder eine Vereinsanmeldung sinnvoller?

3 Antworten

Bevor ich antworte, muss ich wissen, was "LP" heißt ;-) Einen Verein zu gründen ist mit sehr vielen bürokratischen und vereinstechnischen Pflichten verbunden. Das macht man nicht mal eben so als Alternative zur normalen Selbstständigkeit. In eurem Fall kommt nur eine GbR oder eine Kapitalgesellschaft wie die GmbH oder die Unternehmergesellschaft (UG) infrage. Da es insgesamt vier Leute (Gesellschafter) sind, braucht ihr kein Gehalt zahlen, zumindest wenn es bei einer GbR bleibt. Sobald eine Kapitalgesellschaft gegründet werden soll, gibt es da die Geschäftsführergehälter. Alles in allem würde ich mich aber gründlich von einem Berater (Steuerberater, Rechtsanwalt geht auch, Existenzgründungsberater nur wenn er wirklich gute Referenzen hat) beraten lassen. Vielleicht probiert ihr ja mal meine Gründercheckliste im Gründerlexikon, die hat mehr als 500 Einzelschritte und geht von der Geschäftsidee finden, über die Information und Planungsphase, über die Gründungsphase zur Führungsphase. Da sind wirklich einige Schritte dabei, die mit Sicherheit recht interessant für euch sein dürften. Ich schicke euch mal direkt in den Bereich, wo ihr euch einen Berater suchen sollt: http://www.gruenderlexikon.de/magazin/suchen-sie-sich-einen-berater

Erstmal Danke für deine Umfangreiche hilfe.

LP sind Lets Play also wir spielen Videospiele am PC und nehmen diese auf und Kommentieren Situationen oder unsere Handlung.

0

Ich dachte schon "live por..." ;-) aber das ginge bei youtube eh nicht.

0

Für das, was ihr macht, käme nur ein "wirtschaftlicher Verein" in Frage (§ 22 BGB).

Dieser muß staatlich anerkannt werden; die zuständige Stelle ist in jedem Bundesland unterschiedlich.

Eine Anerkennung erfolgt aber nur in Fällen, in denen keine andere Rechtsform zumutbar ist und gewisse Voraussetzungen erfüllt sind - daher werden nur wenige solcher Vereine anerkannt.

In Eurem Fall wird eine Anerkennung allerdings mit Sicherheit abgelehnt.

Daher kommt nur eine GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) ggf. UG, GmbH oder ähnliches in Frage - Ihr solltet Euch bei einem Steuerberater erkundigen...


GbR - Einkommensteuer

Der Gewinn der GbR wird ermittelt und entsprechend auf die Gesellschafter aufgeteilt - die Besteuerung kann nur an Hand des Gewinnanteiles bei den einzelnen Gesellschaftern erfolgen - dazu ist beim Finanzamt ein Antrag auf gesonderte und einheitliche Feststellung erforderlich.

0

Du kannst einen Verein gründen, jedoch keinen eingetragenen Verein. Wenn eine Gewinnabsicht dahinter steht kannst Du / Ihr auch eine Firma gründen und anmelden.

Aber wie sieht dass den als Gruppe aus ? Muss ich dann Lohn etc Zahlen ? oder den Gewinn aufteilen ?

0
@xdrickxd

Wenn keiner angestellt ist, musst Du keine Lohn bezahlen. Wenn ihr Euch in irgend einer Weise selbständig macht, braucht Ihr eine vertragliche Regelung, wie die Gewinne / Verluste aufgeteilt werden sollen (BITTE schriftlich und von einem RA prüfen lassen)

1
@Novos

Also Lieber selständig machen als ein Verein zu gürnden Meinst du ?

0

Selbstständigkeit... Bitte um Ratschläge/Tips

Ich versuche mich kurz zu fassen. Mein Mann hat seit Jahren den Traum vom eigenen Schuhladen. Da ich immer Ängste hatte und noch habe, habe ich ihn ein wenig gebremst, was die Selbständigkeit betrifft. Jedenfalls hat er vor ein paar Tagen eine freie Ladenfläche entdeckt. Der Laden ist zentral, aber leider gibt es dort keine Parkmöglichkeiten bzw. ist dort die Laufkundschaft nicht sooo riesig. Er ist jedoch davon überzeugt, dass der Laden laufen wird, da er nur Schuhe anbieten möchte, die so gut wie keiner hat. Also er spricht nicht von ein paar Nike´s, sondern eher von "exklusiven" Schuhen. Versteht ihr? Nun hat er sich beim Ladenbesitzer informiert, was die Miete+Lager kosten sollen. Der Preis ist Top.Daraufhin hat er seinen Freund, der auch Geschäftsmann ist und viel Erfahrungen in dem Bereich gesammelt hat und zudem noch ziemlich erfolgreich damit geworden ist,angerufen und ihm von der Sache erzählt.Der war total begeistert und hat meinem Mann gesagt, dass er ihm die Inneneinrichtung sponsoren möchte.Zudem möchte er ihm ein paar Schuhe (neue Schuhmarke) sponsoren und hat alle Adressen, welche Schuhe man zu welchem Preis und woher man sie bekommt. Für die Werbung (Plakate etc.)würde er auch sorgen.Dazu kommt noch, dass mein Mann einen Vollzeitjob hat. Ich sagte ihm, dass er aber seinen Job erstmal nicht aufgeben darf,damit wir sehen können, wie es läuft.Was meint ih

...zur Frage

Zählt Gründungszuschuss zum Umsatz eines Unternehmens?

Zählt der von der Agentur für Arbeit gewährte Gründungszuschuss für Selbständigkeit zum Umsatz des Unternehmens oder ist das eine private Einnahme?

lg Stellarjay

...zur Frage

Pillenpause, Schmerzen, nur ganz wenig blutung?

Hallo Leute,

ich bin total verunsichert... ich habe letzte Woche Mittwoch (heute ist Sonntag, eine Woche später) die letzte Pille genommen. Meine Abbruchblutung kommt eigentlich immer relativ spät, Dienstags. aber diesmal hatte ich nur am Donnerstag eine ganz ganz leichte Blutung, und auch nur beim abwischen auf der Toilette. In der Binde war nichts. Ein bisschen Unterleibziehen habe ich bis heute, zudem auch etwas Rückenschmerzen.. Sobald ich aber abgelenkt werde und nicht an "das schlimmste" denke, habe ich keine beschwerden. Ich bin sehr pingelig mit der einnahme der Pille und habe sie in knapp 6 Jahren einnahme noch nie vergessen. Antibiotikum habe ich auch nicht genommen, ich war nur etwas kränklich (Grippeähnlich) und hatte Stress auf der Arbeit... ich mache mich gerade total verrückt und habe total Angst. :(


Ich hoffe, das sind normale "Symptome" und ich steigere mich da nur in etwas rein.. hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??

...zur Frage

als Freiberufler Spenden annehmen

Ich bin Freiberufler und es gibt Menschen die meine Arbeit, da sie sie wertvoll finden mit einer Spende unterstützen wollen (einmalig oder auch monatlich). Ich bin als Kleinunternehmer gemeldet (Einnahmen unter 17500€ im Jahr). 1. Darf ich auf meiner Homepage einfach meine Bankdaten angeben und die Leute spenden mir dann was da rauf? 2. Darf ich einfach eine Quittung für die, die es wollen als Spendenquittung? 3. Gebe ich das dann einfach als Einnahme - Spende an für das Finanzamt?

Danke für Infos.

...zur Frage

Was kann man mit 16 alles Arbeiten?

Also ich habe echt keine ahnung ob ich verarscht wurde aber mir wurde gesagt man darf an der Kasse erst ab 18 Jahren arbeiten. Stimmt das? Und wo kann man mit 16 Jahren sonst so arbeiten. Als Aushilfe meine ich :)

...zur Frage

ALG 2 Fahrkosten Minijob Arbeitsamt

Hallo.

Ich nehme einen Mini-Job ab dem 7.5.2013 auf. Mein Arbeitgeber ist ca. 25km entfernt. Ich gehe 20h die Woche arbeiten für 100 Euro im Monat. (Klingt sehr wenig, aber liegt daran, weil mein Arbeitgeber ein Kumpel ist und sich selbstständig gemacht hat. Er möchte erstmal klein mit mir Anfangen und schauen wie ich mich so mache und abwarten ob seine Selbständigkeit auch boomt.)

Nun die Frage: Bekomme ich von der Agentur für Arbeit Fahrkosten erstattet? (In den ersten 6 Monaten?) Mir ist so als wenn ich da mal was gehört habe davon, bin mich aber unsicher.

Freue mich über jede sinnvolle Antwort, die mir weiter hilft. Danke schonmal im vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?