4 Jahre alter Samsung SBS RSA1ZHPE Kühlschrank,verliert aus dem Gefrierfach ganz unten Wasser aus einem "Ablauf". Ideen was es sein kann?

4 Antworten

Wenn das Teil, wo das Wasser rauskommt wirklich ein Ablauf ist, wird das Wasser da wohl nicht zufällig rauskommen. Kann also sein, dass er einfach automatisch das Gefrierfach abtaut und dann halt Wasser rausläuft.

Danke für die Info! Ich habe gelesen, dass es sein kann, dass der natürliche Ablauf vereist ist und sich das Wasser diesen Weg sucht.

wir haben den selben sidebyside kühlschrank. das problem dabei war, das die abtau automatik modifiziert werden musste, damit der ablauf für das kondeswasser nicht zu gefriert und somit das tauwasser innen im kühlschrank runter läuft. der techniker hat an der gefrierschrank seite innen die rückseitige blende domonitiert und aus einem kleinen alu blättchen quasi eine wärmeleitende verländerung gebastelt, die ein bisschen in den ablauf für das kondenswasser/abtauwasser hinein reicht. somit kann das loch nicht mehr zu frieren und das wasser verdunstet dann regulär in der auffangschale am kompressor.

hoffe das hilft so spät noch nemandem

Dein Kühlschrank verliert Wasser. Das sollte er nicht tun. Wahrscheinlich ist er nicht mehr richtig dicht was einen ernormen Energieverbrauch mit sich bringt. Ich empfehle dir schnellstens dich an einen Techniker oder Reparaturdienst zu wenden. Leider sind Eletrogeräte heutzutage nicht mehr auf eine endlose Nutzungsdauer ausgelegt.

Kühlschränke verlieren kein Wasser, im Kühlkreislauf ist Kühlflüssigkeit.

@derfiesefriese

Beim Kühlen eines Hydrophielen Gases, wie z.B. Luft, entsteht sehr wohl ausfallende Feuchtigkeit, wie in diesem Fall Wasser, welche natürlich auch aus dem Kühlschrank austreten kann. Kühlflüssig würde als Gas aus dem Kühlschrank austreten, da sie nur unter Kompression flüssig ist.

ja, aber das ist mit sicherheit wasser vom automatischen abtauen. wenn der frischwasseranschluss undicht ist, könnte das auch sein. den einfach mal abdrehen und beobachten, ob da noch was nach kommt