4 gründe die europäische großmächte veranlassten kolonien zu gründen

2 Antworten

die kolonien wurden ja zu anfang gar nicht von den "großmächten gegründet, sondern waren "handelsniederlassungen europäischer kaufleute, die ihren reichtum durch den handel mit exotischen produkten mehren wollten. wenn sich dann die einheimischen gegen diese kommerzielle ausbeutung wehten, riefen die kaufleute ihre jeweiligen landesherren zu hilfe, die dann gleich diese gelegenheit nutzten, soldaten zu senden und die (eigene) landesfahne zu hissen.

1) machtpolitische Gründe: Ausdehnung des Staatsgebietes, Besetzung strategischer Positionen, Verbindung und Sicherung bereits bestehender Einflussgebiete, Ausbreitung der Herrschaft

2) wirtschaftliche Gründe: Zugang zu Rohstoffen, Einheimische als billige Arbeitskräfte, Absicherung von Investitionen, Schaffung von Handelsstützpunkten, eventuelle Absatzmärkte

3) soziale/bevölkerungspolitische Gründe: Ansiedlung von Teilen der eigenen Bevölkerung, Abbau von sozialen Spannungen, die nach außen abgeleitet werden (Ablenkung von innere Problemen)

4) psychologische Gründe: Wetteifer mit anderen Staaten (Prestigedenken), Überlegenheitsgefühl mit Sendungsbewusstsein

Rentabilität von Kolonien europäischer Großmächte?

Die Kolonien des deutschen Reiches waren ja bekanntlich nicht sehr rentabel. Wie sah das aber mit den Kolonien anderer Europäischer Großmächte aus? Hatten die ökonomisch gesehen ein Nutzen oder waren sie nur Prestige-Objekte?

...zur Frage

Europäische (christliche) Großmächte Europas im 16. Jahrhundert. Wer könnte dazu zählen?

Mich interessiert wer die größten europäischen Großmächte im 16. Jahrhundert waren. Am besten die 5 mächtigsten nach Reihenfolge nennen. Meine Favoriten: 1.Spanien 2.Habsburger 3.Frankreich 4.England 5. Polen-Litauen

...zur Frage

Gibt es Länder und Regionen außerhalb Europas, die NIE europäische Kolonien waren?

Gibt es Länder außerhalb Europas, die noch NIE in ihrer Geschichte Kolonien oder sog. "Schutzgebiete" oder Teile des Staatsgebietes europäischer Länder waren? Mir fällt nur Japan ein, gibt es noch andere Länder?

...zur Frage

Welche Grossmächte bessasen in der Zeit des imperalismus keine Kolonien?

Hi leute,

Wir schreiben bald einen Geschichtstest. Und da haben wir folgende Lehrnziele erhalten: Welche Grossmächte bessasen im Zeitraum des Imperalismus keine Kolonien? Nenne mind. 2 !

Ich war zu dieser Zeit im Spital und hatte eine Operation und somit einen Spitalaufenthalt von ca. 11 Tagen. Deshalb weiss ich dass nicht. Google spuckt auch nichts hilfreiches aus!

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!

LG reusser22

...zur Frage

Was war der "NATO-Doppelbeschluss"?

...zur Frage

warum gab es 1914 kaum europäische kolonien in südamerika?

frage oben

bitte kurz gefasst

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?