4 Full Hd Fernsher+Waschmaschine+ co. gleichzeitig laufen lassen mit alter Wechselstrom 2 adrig Elektrik im Altbau machbar?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Geräte, die aufgezählt hast, benötigen keinen Drehstrom.

Wenn du keine Steckdose versetzen lassen möchtest, dann kannst du auch die alte Installation übernehmen.

Heute werden nur noch 3 Adrige Leitungen verlegt, damit man auch einen RCD installieren kann, aber wenn du nichts änderst, dann funktioniert das auch mit der 2 Adrigen Leitung, du hast halt nur keinen RCD.

Jetzt kommt es nur darauf an, wie viele Steckdosen über eine Sicherung abgesichert werden. Wenn nun z.B. jetzt der Trockner und die Waschmaschine gleichzeitig genutzt werden und diese an einem Stromkreis hängen, dann würde die Sicherung auslösen.


Vielen lieben Dank! Dachte ich wäre schon zu dumm für die Welt. Ich habe mal in diesem alten Einfamilienhaus die Waschmaschine, Trockner, Backofen, Kühlschrank, Geschirrspühler und die Gas Therme laufen alles gleichzeitig  30 min und da ist nix passiert. Jedes dieser Geräte hatte eine eigne Steckdose.

Darf ich nicht viele elektrische Geräte über eine Steckdose laufen lassen? Ist das das Problem? Das Haus hat großzügig viele Steckdosen. Auf dem Kasten steht 230 V // 50 Hz // 10(60) A // 375 U/Kwh

also kann ich 4 Full Hd laufen lassen jedoch jeder über eine Steckdose für sich???

0
@AllRoundBoy

Ein Fernsehr wird keine 3600 Watt verbrauchen und dann kannst du auch mehrere Fernsehr an einer Steckdose einstecken.

Du kannst z.B. an einer Steckdose nicht einen Mehrfachstecker einstecken und dort Waschmaschine, Trockner gleichzeitig laufen lassen, dann würde die Sicherung auslösen.

Bei den meisten Altbauten wurde nur 1 Steckdose installiert oder 2 Steckdosen über einen Stromkreis abgesichert, da früher die elektrischen Geräte noch nicht solch eine Leistung verbraucht haben.

0
@Branko1000

Dankeschön Branko. Also was ist nun des Rätsels Lösung? Einfach drauf achten das man nicht viele Geräte an eine Steckdose steckt? Wieviele Geräte müsste ich da haben das diese die Sicherung auslöst? Im Keller habe ich so 3 graue Sicherungen gesehen aber das wars auch schon. Der Herd ist ein Gasherd und der Backofen läuft übrigens über Strom

0
@AllRoundBoy

Wie gesagt, es kommt darauf an, welche Geräte du benutzt. 20 Nachttischleuchten würden funktionieren, aber nicht Trockner und Waschmaschine gleichzeitig.

Auch in Neubauten muss man darauf achten, dass man den Stromkreis nicht überlastet, aber bist du dir sicher, dass du nur 3 Sicherungen gesehen hast, denn das wäre zu wenig.

Die 3 Sicherungen könnten die Vorsicherungen am Zähler gewesen sein, aber nicht die Unterverteilung für das Haus.

0
@Branko1000

Branko können wir so verbleiben das ich morgen zum Haus fahre alles abfotografiere was nach Elektrik aussieht und dann kannst du mir besser helfen. Würde dir gern ne Freundschaftsanfrage schicken wenns recht ist weil ich dir die Bilder per Pn schicken möchte

0
@AllRoundBoy

Du kannst die Bilder hier auch als Antwort posten, dann sind diese für alle sichtbar.

0
@Branko1000

das mir zuprivat mein Bester. Kannst danach auch die Freundschaft wieder kündigen. Kein Thema ehrlich

0
@AllRoundBoy

@Branko

Schau mal nach den anderen Fragen von AllRoundboy, dann wirst du die gefährliche Intension seiner reduzierten Fragestellung erkennen.

0

AllRoundBoy hat Fotos geschickt (als Antwort auf meinen Kommentar)

0
0
@AllRoundBoy

Bild 1: Bei dieser Steckdose wird wahrscheinlich ein Schutzleiter ankommen, da man keine 2 Adern am Schutzleiteranschluss und Neutralleiteranschluss erkennt, aber dieser könnte auch hinter der Steckdose mit einer Klemme verbunden worden sein.

Bild 2: Schaut nach Altbau aus, also man sieht, dass dort schon einmal kein Schutzleiter ankommt, sonst wäre oben rechts die gelbe Schutzleiterklemme belegt, also RCD ist hier nicht möglich.

Bild 3/4: Man erkennt 3 Sicherungen, also wahrscheinlich Küche, Wa. für Waschmaschine und Geschir.? vielleicht für Spülmaschine bzw. Geschirrspüler. Da ist ist im Grunde schon einmal sehr gut, denn diese Steckdose sollten auch einen getrennten Stromkreis besitzen, was hier wohl der Fall ist.

Bild 5: Man sieht einen RCD (FI) und eine Sicherung für das neue Bad, also alles in Ordnung und das Bad ist über einen RCD abgesichert.

Bild 6: Schaut nach einem normalen Keller aus, mit vielen, vielleicht auch nachträglich verlegten Leitung aus.

0

von den verbauchswerten her sehe ich hier kein sonderliches problem, da o wohl fernsegerät als auch waschmaschine mittlerweile doch recht wenig leistung ziehen. es kommen aber noch einige andere sachen dazu z.b. kühlschrank, spülmaschine, ggf. ein untertisschboiler, andere küchengeräte wie toaster, microwelle etc. da kann es dann unter umständen mal knapp werden...

viel eher sehe ich das Problem darin, dass so wohl die glotze, als auch ein eventuell vorhandener satverteiler oder kabelverstärker geerdet sind. bei einem zweiadrigen netz kann durch fehlende PEN Trennung ein ableitstrom durch den schirm des kabels zwischen den komponenten fließen, der schlimmstenfalls zu beschädigungen führt. bestenfalls gibts "nur" eine beeinträchtigung des signals, die sich z.b. durch laufstreifen im bild oder einen nedirigeren signalpegel bemerkbar macht. das wiederum macht sich dann bemerkbar, wenn das wetter z.b. nicht optimal ist bei einer satelitenanlage...

unterm strich gesehen kommt dazu, dass ohne PEN Trennung auch der einsatz von personenschutzschaltern nicht möglich ist.

daher mein rat, wenn sich das so wie so ergibt, dass die wohnung (halb) leer ist, dann sollte man allen ernstes drüber nachdenken, jetzt was an der anlage zu machen, bevor man sich hinterher darüber ärgert...

lg, Anna

In Link 3 :Zeigt den Hausanschluß nebst Potentialausgleichsschiene, ist OK so.

Link 2 : Zeigt den Wechselstromzähler, die 375 U/kW heißt,die silberne Scheibe muß sich 375x drehen,dann ist 1kW verbraucht.

Zu Link 1 : Wenn Tro führ Trockner steht und nur der Trockner dran hängt, dann ist der L25A Automat zu überdimensioniert, er sollte gegen einen B16A Automaten ausgetauscht werden.

Ein FI ist dort aber nicht vorhanden, wäre zwar angebracht, aber ist bei zwei Adern nicht möglich.

Wenn an den Steckdosen nur je 2 Adern ankommen müssen die Steckdosen genullt werden, d.h. vom Null muß eine Brücke zum Schutzleiter anschluß geklemmt werden.

Wenn das Haus noch nicht bewohnt ist empfiehlt sich eine elektrische Komplettsanierung.Das macht ordentlich Dreck und kostet einiges an Geld.Aber Du bekommst neue Leitungen, Drehstromanschluß,eine neue Verteilung nebst Zählerschrank und mind.2 RCD(FI) .

Sowie die Sicherheit, das nichts mehr unsicher oder schmoren kann.

""2 Adern ankommen müssen die Steckdosen genullt werden, Brücke zum Schutzleiter""" ich verstehe nix :) auu weiaaa

0
@AllRoundBoy

Steckdose vorsichtig ausbauen, mit dem Phasenprüfer feststellen wo die Phase sitzt, merken. Sicherung rausnehmen, von dem anderen Draht, NICHT die Phase, eine Drahtbrücke zum Schutzleiteranschluß  einklemmen.Steckdose einbauen und Sicherung wieder rein.Nun ist die Steckdose genullt und für einen sicheren Betrieb geeignet.

0

Wasserkraft erzeugt Gleichstrom und Windräder erzeugen Wechselstrom?

Hallo,
ich habe einige Verständnis Schwierigkeiten zur Stromspannung und Elektrik.

Bei einem Wasserkraftwerk ist ja der Wasserdruck, wegen der Speicherung, immer gleich.
Kann man in diesem Fall also von gleichmäßigem Strom, ebend Gleichstrom, sprechen?

Und Strom von Windrädern, der schwankt ja, weil der Wind nicht gleichmäßig weht.
Also müßte es wechselnder Strom sein, Wechselstrom ebend.

Kraftstrom kommt aus Atomkraftwerken?
Was ist sogenannter Drehstrom?

...zur Frage

Tapete reißt an Ecken

Hallo !

Vlt. weiß hier ja jmd Rat auf unser Problem... Beim Neu-tapezieren haben wir in manchen Ecken über Eck tapezieren müssen (Altbau, totale Frickelsarbeit) und nun, alles frisch gestrichen, sind an manchen Ecken Rissen enstanden -.-

Wie kann man die ausbessern? Wir hatten überlegt, da der Anstrich auch nicht soo schön geworden ist- ja, haftgrund oder wie das alles heißt wäre sinnvoll gewesen- eine bunte Wand zu machen. Aber dann würde man ja diese gerissenen Stellen nur noch betonen :( Also: Wie kitte ich diese Risse möglichst unauffällig?

LG :)

...zur Frage

Malerarbeiten: Spachteln versus Gipsputz

Hallo GF-Gemeinde, habe vom Maler im Angebot 1.Spachteln und 2. Streichen/Tapezieren des Treppenhauses im Altbau angenommen. Nach Abschluß der Arbeiten bekomme ich eine Rechnung statt Spachteln über Gipsputz und Streichen/Tapezieren.

Die Änderung der Leistung wurde zu keinerzeit nicht mit mir abgesprprochen! Nach Fertigstellung der Arbeiten, also nach Tapezieren(!) 2 Probleme: a) Quadratmeterpreis für Gipsputz 9,75 € statt 6,80 € für Spachteln berechnet. b) noch wichtiger, Gipsputz im Altbau Paterre kann Probleme mit der Feuchtigkeitsregulierung (Schimmelbildung, Pilzbefall) nach sich ziehen.

Wie verhält man sich???

Besonders Problem b) (Gipsputz statt Spachteln)macht mir Sorgen! Soll ich mir vom Maler betätigen lassen, dass er die Änderung eigenwillig vorgenommen hat und er auch die Verantwortung dafür trägt, wenn Schimmelbildung entsteht?

Aufpreis nicht bezahlen? Für zeitige Antwort sehr dankbar! yoster14

...zur Frage

Hilfe Abschlussprüfung! 230 volt oder 400 volt bei Drehstrom

Hallo, ich bin ein wenig in der bredouille. Am kommenden Dienstag werde ich meine Abschlussprüfung schreiben (Ausbildung Fachkraft Veranstaltungstechnik) und ich bemerke mehr und mehr, dass mein Verständniss vom Drehstrom einige Lücken aufweist. Konkret geht es hauptsächlich darum bei Formeln die richtige Spannung einzusetzen bzw ob ich diese dann noch mit Wurzel 3 multiplizieren muss. In vielen Foren lese ich die unterschiedlichsten Antworten (sicherlich immer eben Fallbezogen). Unter anderem verwirrt mich dann immer die Antwort 230 Volt mal Wurzel 3 ist ja 400 Volt. Dann denke ich ich könnte ja immer 400 nehmen. Stimmt aber nicht weil in vielen Lösungen auch 400 Volt mal wurzel 3 verwendet wird. Verwirrung?... In der Letzten Prüfungsaufgabe die ich gerechnet habe wurden zum Beispiel 6 Par Scheinwerfer verwendet, von denen dann anhand der Leistung der benötigte Strom berechnet werden sollte. Diese "Par-Kannen" laufen mit 230 Volt Spannung in der Lösung wurde allerdings mit 400 V mal Wurzel 3 gerechnet. Und und und Wie ihr seht bin ich reichlich verwirrt und das liegt sicherlich an einem fehlenden elektrotechnischem Grundverständnis. Dieses werde ich aber wahrscheinlich so kurz vor der Prüfung nicht mehr erhalten, deswegen nun meine eigentliche Frage: Worauf muss ich achten wenn ich mit den Formeln für Wechsel und Drehstrom Rechne (vor allem an CEE Anschlüssen). Bzw noch etwas Konkreter: Welche Fragen muss ich mir stellen bevor ich an eine Aufgabe herangehe. Entschuldigt die Lange Herleitung, vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Was ist der Vorteil von Dreiphasenwechselstrom?

Welche Vorteile hat es gegenüber dem normalen Einphasenwechselstrom?

...zur Frage

wieviel kostet es eine wohnung zu renovieren?

hii,meine beste und ich wollen zusammenziehen und Renonovieren deshalb die freie Wohnung in ihrem Haus. Da aber sehr viel gemacht werden muss (Flur: Tapette Küche: Fußboden (Lenolium),Tapete, Rohre verkleiden, Decke neu, Fliesen ab Zimmer 1: ganzes Zimmer Tapezieren, Tepich raus, neuer Tepich Bad: Badewanne neu, Toilette neu, Klebefliesen, Waschbecken Stube: Tabete, Decke neu, ausbessern von Fußboden, Tepich oder Lenolium Wohnung allgemein: Kehrleiste, Türrahmen Streichen, Elektrik das zweite Zimmer ist schon gemacht) möchten wir gerne wissen wieviel das ungefähr kostet oder ob es sich lohnt eine neue Wohnung zu suchen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?