4 Fach LNB, 1 Teilnehmer funktioniert einwandfrei, 2 Teilnehmer nur eingeschränkt. 2 Anschlüsse frei. Wo liegt der Fehler, LNB Kaputt, Oder Anschlussfehler?

1 Antwort

Anschlussfehler. Bei einem 4er und drei Teilnehmern dürfen keine 2 Anschlüsse frei sein. 

11

Aber wenn alle 4 angeschlossen sind, und zwei Reciver aus sind ist doch auch kein Abnehmer da. Kann man das Ding dann nicht austricksen?

0
29
@Biene112

Du hast geschrieben "zwei Anschlüsse sind frei". Bei einem 4er LNB müssen jeweils einzelne Leitungen vom LNB zu den einzelnen Receivern liegen. Diese Leitungen dürfen nicht abgezweigt oder verteilt werden. Wenn zwei Receiver auf dem selben Kabel liegen "stören" die sich. Dann bekommst du "eingeschränkten" Empfang. -> nur eine Ebene / die hälfte der Programme.

Das LNB funktioniert auch nur mit einem angeschlossenen Receiver, wichtig sind die Einzel-Leitungen zu den Endgeräten.

0

Was tun bei LNB-Überlastung?

Hallo liebe Community,
nachdem ich meinen TV erfolgreich eingerichtet habe, ergibt sich folgendes Problem (beim Fernsehen über Satellitenkabel mit Umweg über 2-fach TV-Verteiler): Das TV-Gerät überträgt die Programm nicht mehr wie üblich, sondern zeigt eine LNB-Überlastung an. Wir betreiben neben diesem TV noch drei weitere Receiver im Haus. Sobald ich das Satelittenkabel direkt in die Antennendose stecke - ohne weiteren Umweg über 2-fach Verteiler - funktioniert alles wie gewohnt.
Woran kann das denn liegen? Ein Receiver-Defekt ist ausgeschlossen, da bei Direktanschluss in der Antennendose alles funktioniert. Ist das Signal einfach nur zu schwach und muss ein Signalverstärker eingebaut werden oder kann das Kabel einen Kurzschluss haben bzw. defekt sein?
Ich bin leider kein Fachmann, daher ist mein Know-How an dieser Stelle leider schon ausgeschöpft ;-)
Ich freue mich über jeden hilfreichen Tipp und Ratschlag!
Vielen Dank!

...zur Frage

1 LNB Anschluss, 2 Receiver bzw. Fernseher?

Hallo, eine frage an die Profi Elektriker ;D

ich habe folgendes Problem: ich besitze in meiner Mietwohnung nur über 1 LNB Anschluss ( es ist KEIN weiterer Slot verfügbar und die Kabel sind unter der neuen Hausdämmung, daher KEIN zweiter Anschluss möglich ). Ich habe daher an mein LNB Kabel ein T-Stück dran gemacht wo ich dann Receiver 1 und 2 angeschlossen habe. Beide funktionieren auch, nur sind sie von einander abhängig ( insofern beide im Betrieb sind ). Wenn einer der beiden aus ist oder beide die selben Sender ( fehler tritt nur bei den "Extra Sendern" auf ) gucken ist alles einwandfrei. Aber wenn man unterschiedliche gucken will ( Standard und Extra bzw HD ) funktioniert es nicht. Standard Sender: dasErste,Zdf,Sat1,Pro7.RTL2,Vox,SuperRTL.Kabel1... Extra Sender: Sport1,Dmax,Nick,Comed Central,Tele5,Viva,HD Sender... Bsp. Receiver 1 und Receiver 2 gucken beide Standard Sender. funktioniert Bsp. Receiver 1 und Receiver 2 gucken beide Extra Sender. funktioniert Bsp. Reicer 1 guckt Standard Sender und Receiver 2 WILL Extra Sender gucken (oder umgekehrt). funktioniert NICHT schonmal vielen dank für eure hilfe,vorschläge und durchlesens meines problemes ich hoffe ich habe alles genau beschrieben. hier noch eine kleine zeichnung: http://www7.pic-upload.de/25.01.14/lyg9kozxpphk.png

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?