4 Evangelien

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man hat das Gefühl, im Religionsunterricht kommt es nur noch darauf an, die Bibel und deren Wahrheitsgehalt in Frage zu stellen. Warum setzt man sich nicht lieber mit dem Inhalt der Bergpredigt auseinander? Der Versuch, sie "wissenschaftlich" zu demontieren, lenkt doch nur vom Wesentlichen ab, meinst du nicht auch? Reine Zeitverschwendung.

26

Das was da abgefragt wird ist schlichtes Einleitungswissen. Warum also vorenthalten?

Deine Aussage könnte man mit den gucken eines Filmes vergleichen, wo man nur auf den Inhalt achten soll, den Regisseur und die Schauspieler aber bitte nicht beachten soll, geschweige Fragen stellen darf.

Ist es nicht sogar spannend wie viele Fragen man an Texte stellen kann?

0
11

Find ich auch. Heutzutage muss man eh so viel unnötiges in den Nebenfächern auswendig lernen was man nach der Arbeit sofort wieder vergisst! Was ein Schulsystem ._.

1

Moin,

die Logienquelle q sind wahrscheinlich eine Liste wörtlicher Aussprüche Jesu gewesen, die aber nicht als Text überliefert ist.

Sondergut können externe Quellen sein, die einem bestimmten Synoptiker (z.B. Mt) neben dem Markusevangelium mit auf dem Schreibtisch lagen. Sondergut beschreibt aber im Besonderen Texte des Evangeliums, die nur bei einem der 3 Synoptikern auftreten.

Sondergut Mt (Auswahl)

  • a) Legenden 1,18-2,23 Geburt und Kindheitsgeschichte, Unschuld des Pilatus
  • b) Gleichnisse Unkraut & Weizen, Schatz im Acker, von der Vergebung, Arbeiter im Weinberg, Die klugen und törichten Jungfrauen, das Weltgericht
  • c) Wundergeschichten: Jesus und der sinkende Petrus auf dem See
  • d) Erscheinungen Jesu: Vor den Frauen am Grab, Vor den Jüngern auf einem Berg Galiläas
  • e) Jesuworte: Seligpreisung (5,5.7-10), Gesetzeserfüllung (5,17.19f), vom Töten (5,21-34), Ehebruch - Scheidung - Schwören (5,27-37) <-- Teil der Bergpredigt

Sondergut Lk (Auswahl)


  • a) Erzählungen: Geburts- und Kindheitsgeschichte (1-2), Antrittspredigt in Nazareth (4,16-30), Emmaus (24,13-35)
  • b) Gleichnisse: barmherziger Samariter, Reicher Kornbauer, vom verlorenen Groschen/Sohn, v. reichen Mann und armen Lazarus , Pharisäer und Zöllner
  • c) Jesusworte (bzw. Johannes des Täufers): 3,10 -14 Standespredigt des Johannes, 6.24-26 Weheruf (innerhalb der Feldrede 6,20-49), Das Reich Gottes ist mitten unter euch 17,20f


Das Bestimmen von Q-Elementen ist immer schwierig, weil man eine Quelle vermutet, die nirgends gefunden wurde. Das macht uns Menschen misstrauisch. Wichtig beim Arbeiten mit der 2-Quellen-Hypothese: Sondergut kann Q enthalten, muss aber nicht. Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Autor dies nach seinem besten Gewissen auch ohne externe Quelle geschrieben hat.

Für deine Klausur kannst du erwähnen, dass die Feldrede und die Bergpredigt unter dem Aspekt "historisch-kritische-Methode" mit ziemlicher Sicherheit Q enthält. Man kann dies aber nur deutet, nicht beweisen, ehe man Q nicht in irgendeiner Höhle ausgegraben hat und die Texte verglichen hat, wer bei wem abgeschrieben hat.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen