4 cm lange Hornisse?

4 Antworten

Königinnen sind etwas größer, aber vielleicht ist es ja keine Hornisse, es gibt andere wespenähnliche, größere Insekten. die Riesenholzwespe zB.wird schon mal 4cm groß. https://de.wikipedia.org/wiki/Holzwespen

Wenn es nicht fliegt, ist es villeicht am verhungern. Bienen- und Wespenartige brauchen dauernd Treibstoff. Bring das Insekt einfach raus.

Das wird wohl eine Hornissenkönigin sein. Zur zeit sind die Nester der Hornissen noch recht klein und deshalb ist die Königin mangels Arbeiterinnen noch darauf angewiesen, selbst auszufliegen und Nahrung und Baumaterial zu sammeln. Setze sie ins Gras, damit sie weg fliegen kann, wenn  es wärmer wird. 

Ja die werden auch mal größer und wenn du ein Tierfreund bist gebe ihr Wasser und leg sie ins Gras im Schatten

Wie mache ich das am besten ohne gestochen zu werden?

2
@HeroHacker

Blatt und nen Becher.

solltest aber darauf achten, dass sie nicht unbedingt bei dir ein Nest baut.. ist nicht ganz so schön :-D

1
@HeroHacker

Wenn Du sie nicht anfasst und festhältst, wird sie Dich nicht stechen. Ein Tropfen Honig oder dickflüssiges Zuckerwasser wirkt übrigens in den meisten Fällen, dass sie sich wieder erholt. 

1

Hornisse im Garten! Was tun?

Meine Oma hat so ein kleines Vogelhäuschen in ihrem Garten, wo sich jetzt eine Hornisse eingelebt hat.

Sie ist wahrscheinlich alleine aber wir wissen nicht ob daraus vielleicht noch ein großer Schwarm wird. Und auch wenn nicht, das Häuschen ist direkt am Strandkorb in den man sich gerne rein setzt und da ist so eine Hornisse, die einen ständig um die Ohren fliegt, ziemlich nervig.

Was kann man gegen diese Hornisse tun?

...zur Frage

Ist das eine Hornisse oder was sonst?

Hallo kann mir jemand sagen was das für ein Tier ist? War ungefähr daumengross also sicherlich keine gewöhnliche Wespe.. (Es ist keine Fliege, sie hatte einen riesigen Stachel!!) Danke

...zur Frage

Hornisse im zimmer was tun Habe 2 Hornissen in meinem zimmer die da gerade rein kamen und nicht wieder raus wollen... was nun?

...zur Frage

Wie kann ich eine hornisse aus meinem Zimmer bekommen?

...zur Frage

Hornisse in Wohnzimmer was soll ich tun?

Hallo ich habe eine Hornisse in Wohnzimmer ich zabe das Fenster vor einer Stunde auf gemacht aber sie fliegt nicht raus meine Kitten hab ich ausgesperrt si das die nicht gestochen werden können. Aber wie werde ich sie los habe RIESIGE ANGST vor den ich trau mich nicht glas und papier zu benutzen. Habt ihr andere Vorschläge.Töten will ich sie nicht.

...zur Frage

Riesenhornisse gefangen- weiß nicht was ich tun soll?

Hallo, ich hatte gestern eine Riesen Hornisse im Wohnzimmer, sie muss wohl übers gekippte Fenster den Weg zu mir gefunden haben, so nen Risenbrummer hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen, weshalb ich sie ohne zu zögern mit einem scharfen Messer in der Mitte halbierte (brautal, ich weiß sorry). Naja, heute Morgen das gleiche Spiel, als ich mein Fenster nach dem Aufstehen kippen wollte, entdeckte ich erneut eine Hornisse, mehr oder weniger sich hinter der Jalousie zu verstecken nur der Kopf luchste hinter einer Lamelle heraus, ich holte ein Trinkglas und ne DVD Hülle und konnte sie so einfangen. Nun befindet sie sich unter dem Trinkglas und ich weiß nicht, was ich mit ihr tun soll, sie tut mir sogar leid, da ich ja auch nicht unter dem Glas gefangen sein möchte, nur wenn ich sie frei lasse, schwirrt sie in 10 min wieder in der Wohnung rum. Deshalb die Frage, ob man sie irgendwie human töten kann. Kennt ihr eine humane Tötungsmethode oder Technik, wo sie nicht lange leiden muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?