4-5cm große lymphknoten am hals

3 Antworten

Hallo, die Lymphknoten sind beim Pfeifferschen Drüsenfieber vergrößert. Und da diese Erkrankung eine Viruserkrankung ist, muss der Körper damit selbst klar kommen, Antibiotika helfen da nicht weiter. Man sollte viel schlafen, auf Sport oder große körperliche Anstrengungen in den ersten Wochen verzichten, Alkohol vermeiden, also alles, was das Immunsystem zusätzlich schwächt. Die Blutergebnisse geben Hinweise darauf, ob die Erkrankung akut ist oder evtl. schon etwas länger zurückliegt. Wegen den Lymphknoten was es sonst noch sein könnte, bitte keine dunklen Gedanken hegen, sie passen in das Bild des Drüsenfiebers und klingen langsam aber sicher von alleine wieder ab... Gute Besserung!

Habe das Gefühl sie werden jeden Tag dicker

0
@Linni97

Das kann durchaus sein und ist auch kein wirklicher Grund zur Beunruhigung. Sobald das Laborergebnis das Pfeiffersche Drüsenfieber bestätigt oder ausschließt, ist man einen diagnostischen Schritt weiter. Bestätigt der Labortest die Erkrankung, dann kann man getrost abwarten (vielleicht die Milz zwischendurch noch einmal per Ultraschall kontrollieren lassen, denn die kann sich dabei auch noch mal vergrößern), die Lymphknoten verkleinern sich schon wieder, doch das kann noch Tage oder wenige Wochen andauern! Ist es die Mononukleose (Pfeiffersche Drüsenfieber) nicht, dann sollte man noch einmal auf Ursachensuche gehen. Das könnte auch ein entzündeter Zahn sein. Findet man gar keine Begründung und auch keine auffälligen Blutwerte, dann könnte man einen Lymphknoten auch herausnehmen und ihn untersuchen (das geschieht aber nicht sofort, da man, wenn auch kleinen, chirurgischen Eingriff nicht ohne absolute Notwendigkeit durchführt).

0

Angeschwollene Lymphknoten sind immer ein Zeichen, dass im Körper etwas nicht völlig in Ordnung ist. Diese Schwellungen lassen sich in vielen Fällen aber auf relativ harmlose Erkrankungen wie z. B. auch eine Erkältung zurückführen.

Grundsätzlich ist eine Lymphknotenschwellung aber eine entzündliche Reaktion im Körper. In einem solchen Fall sind die Schwellungen beim Ertasten schmerzhaft.

Außerdem könntest du auch eine Blutvergiftung haben aber da du rechtzeitig zum Arzt gegangen bist wird das wohl leicht mit Medizin behoben sein ca.1 woche biste wieder topfit

1 Woche ? Oh gut zum Glück ! Krieg ich noch ein bisschen Schule mit. Hatte diese Nacht Extreme Schmerzen auf der linkem Oberbauch . Eher ein stechender Schmerz

0

Passt perfekt zum Pfeifferischen Drüsenfieber! Hatte ich letzten Winter auch und zwar mit den selben Symptomen! Bleib morgen lieber zuhause, denn vorallem am Anfang bist du hochansteckend!

Das Pfeiffrische Drüsenfieber sollte man zuerst auskurieren! Denn ich kenne Leute die mussten schon ein Jahr aussetzen, weil sie nie ganz gesund geworden sind. Bei mir waren es zum Glück nur drei Wochen.

Alkohol bei vergrößerter milz

ich hatte letzte Woche pfeiffersches drüsenfieber und daher auch eine vergrößerte milz. Ich darf die nächsten 2 Wochen auch keinen Sport machen da dass sonst auf Leber und Milz gehen kann. Allerdings bin ich am Wochenende zu einem Geburtstag eingeladen wo ich auch Alkohol trinken wollte. Darf ich das ? Denn laut Arzt sieht meine Leber normal aus nur die Milz ist noch ein bisschen größer. Darf ich garnichts trinken oder wenigstens ein bisschen ?

...zur Frage

pfeiffersches drüsenfieber immernoch geschwollene lymphknoten

Hallo meine Tochter hatte vor rund einem Monat pfeiffersches drüsenfieber. Nun ist wieder (fast) alles ok. Fast, das heißt bis auf ausnahme der schmerzhaft geschwollenen Lymphknoten unter dem Kiefer, die anderen sind aber wieder alle abgeschwollen.

Wollt mal fragen ob das normal ist? Mich beunruhigt das noch ein bisschen, werde sie wohl noch mal zum arzt schicken!?

...zur Frage

Pfeiffersches Drüsenfieber-darf ich ins Schwimmbad?

habe seit circa 2 wochen diese öde kusskrankheit..fieber habe ich keins mehr manchmal kopfweh und schlucken tut halt ziemlich weh da meine mandeln wohl belegt sind oder so..jetzt meibe frage: kann ich trotzdem ins Schwimmbad also dort nur liegen und ab und zu ins wasser aber das auch ganz ruhig angehen lassen? oder ist das auch zu anstrengend und irgendwie gefährkich für milz oder leber? meine leberwerte sind nicht gut und meine milz ist vergrößert mehr weiß ich auch nicht weil der arzt mich immer so blöd informiert://

...zur Frage

Wie gefährlich ist pfeiffersches drüsenfieber

meine artzt hatte mir gesagt ich hätte pfeiffersches drüsenfieber und hat dann blutabgenommen und dnn eine ultraschalluntersuchung und hat mir dann gesagt milz und leber seien geschwollen und wenn ich jetzt sport machen würde könnten die reißene. Meine frage ist jetzt stimmt das und wie gefährlich ist das?

...zur Frage

Lymphknoten Hals links geschwollen, Milz vergrößert

Hallo, habe seit etwa 3 bis 4 Monaten mit einem geschwollenen Lymphknoten am linken Hals zu kämpfen. Er beeinträchtigt micht insoweit, dass ich das gefühl habe, dass es im laufe des Tages mehr wehtut, wenn ich den Kopf drehe, wie frühs.

Nun war ich vor 6 Wochen beim Arzt, der stellte eine vergrößerte Milz fest. Heute war die Nachuntersuchung, die MIlz ist weiterhin zu groß, bis auf den Lymphknoten am Hals konnte er jedoch keinen anderen ertasten.

Er gab mir eine Überweisung für ein MRT vom Hals und vom Abdomen, was nu Freitag und Mittwoch sein wird.

Ich hatte in 2007 pfeifferisches Drüsenfieber, somit ist es mir bekannt, dass ne Milz mal größer sein kann.

Ich frage mich natürlich, ob es das dieses Mal auch sein kann oder ob da was ernsteres dahinter steckt.

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass ich in den letzten 3 bis 4 Monaten öfters einen entzündeten Rachen hatte und Zink und Antibiotika dagegen bekommen habe.

...zur Frage

Vergrößerte Milz - Kein Sport?

Alsoo... ich hatte vor zirka einer Woche noch Pfeiffersches Drüsenfieber und mir wurde vom Arzt geraten, die nächsten zwei Wochen kein Sport zu machen da meine Milz und Leber nur minimal vergrößert sind aber heißt das wirklich, dass ich überhaupt kein Sport machen darf? Weil wenn ich nur ganz leichte Übungen mache so wie 20-30 Minuten joggen zu gehen in einem geringen Tempo kann doch im Grunde nicht zu einem Milzriss führen, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?