3x/4+2y/5=1 in Achsenabschnittsform x/a+y/b=1 vereinfachen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Diese Gleichung hat schon fast die Achsenabschnittsform, das auf der rechten Seite 1 steht. Vermutlich würdest du auch keine Probleme sehen, wenn die Vorzahlen von x und y nicht gebochen wären. Das Prinzip ist aber dasselbe: durch die Vorzahlen dividieren:

3/4 x + 2/5 y = 1
x/ (4/3) + y/ (5/2) = 1

Das ist sie schon: Abschnitt auf der x-Achse ist 4/3, und der Abschnitt auf der y-Achse ist 5/2.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mathlover
17.04.2016, 10:30

aha!!!! Ich habe verstanden danke!!!!

0

Erweitere den Bruch 3x/4 mit 2, dann hast du 6x/8. Dann erweiterst du 2y/5 mit 3 und erhälst 6y/15. Dann kannst du das durch 6 teilen:

6x/8+6y/15=1    durch 6 teilen

x/8+y/15=1/6, damit ist die GLeichung in der Form x/a+y/b=c

Mal 8 und mal 15, dann steht da: 15x+8y=20, durch 20

x/(4/3)+y/(5/2)=1 , d.h. a=4/3 und b=5/2

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

3x / 4 = x / (4/3)

2y/5 = y / (5/2)

x / (4/3)  + y / (5/2) = 1. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mathlover
17.04.2016, 10:26

ja genau das habe ich eben auch aufgeschrieben aber ich komme nicht draus wieso das 3x / 4 = x / (4/3) und 2y/5 = y / (5/2) so ist :))

wie bist du denn darauf gekommen? also mit was hast du geteilt bzw malgenommen? du bekommst dann danke dauen hoch und evtl auch die hilfreichste Antwort ! :))

0

Kannst du mir kurz erklären was du mit den / meinst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mysunrise
17.04.2016, 10:23

gebrochen durch (also einfach ein Bruch)

1

Was möchtest Du wissen?