Wie löse ich 3x^2 plus 3x?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Solche Aufgaben kommen bei den ersten Übungen zum Ausklammern:

3x² + 3x = 3x (x + 1)

Hier soll man vor allem lernen, dass bei Ausklammern von 3x von 3x immer noch 1 übrigbleibt, sonst wäre ein Zurückrechnen in die ursprüngliche Form gar nicht mehr möglich.

Das ist ein ganz beliebter Fehler, die 1 wegzulassen. In Aufgaben und Klassenarbeiten ist er tödlich.

Man braucht es dann später wieder beim Einsatz des Nullprodukts bei quadratischen Gleichungen ohne Absolutglied. (Nur mal beiläufig erwähnt.)

Die Frage ist überhaupt nicht blöd, sondern kann schwere Fehler vermeiden!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was meinst du mit "lösen"?
Ist ja keine Gleichung!
Meinst du Term-Umformung oder was?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?