3x nicht zur Mündlichen IHK Prüfung gegangen

3 Antworten

Nein.. du hast eigentlich nur zweimal die chance eine mündliche prüfung bei der IHK nachzuholen, nach dem besagten halbem jahr wartezeit. So war es zumindest vor 3 jahren noch...ruf doch einfach mal bei der ihk an..sind wirklich nette leute und frag einfach inwiefern das noch möglich ist..LG

Dein Nichterscheinen wird ja mit Sicherheit als dreimaliges Durchfallen gewertet. Normalerweise hast du zweimal die Chance, die Prüfung zu wiederholen. Also hat sich das bei dir wohl erledigt.

Wieso gehst du eigentlich dreimal nicht zur Prüfung?


Zwei Nachprüfungen sind möglich

Im Falle eines Nichtbestehens der Abschlussprüfung, gibt es in der Regel Post von der IHK (Industrie- und Handelskammer) oder der Handwerkskammer. In dem schriftlichen Bescheid ist genau aufgelistet, welche Fächer oder Prüfungsabschnitte nicht bestanden sind. Es gibt zwei Möglichkeiten:eEntweder k eine Nachprüfung in den nicht bestandenen Fächern oder die ganze Abschlussprüfung wiederholen.

Nach § 37 Berufsbildungsgesetz darf eine Abschlussprüfung zweimal wiederholt werden. Dazu darf die Ausbildung nach Berufsbildungsgesetz § 21 ebenfalls zweimal verlängert werden. Insgesamt jedoch nur um ein Ausbildungsjahr. In der Verlängerungszeit wird dann ganz regulär weiter im Ausbildungsbetrieb gearbeitet und die Berufsschule besucht bis die Wiederholungsprüfungen anstehen. Um das zu beantragen, reicht es meist mit dem Ausbilder zu sprechen und ihm den Wunsch einer Verlängerung mit zu teilen. Dennoch ist es ratsam, die Verlängerung schriftlich bei der IHK oder Handwerkskammer einzureichen.

http://www.ausbildung.net/ausbildungsabschluss/durchgefallen-was-tun.html

Nimmt ein Prüfling an der Prüfung nicht teil, ohne dass ein wichtiger Grund vorliegt, so gilt die Prüfung als nicht bestanden.

Die Prüfung kann 2 x wiederholt werden.

Rufe die IHK an und frage nach, welche Möglichkeiten bestehen!

CNC IHK Abschlussprüfung?

Hallo Leute! Ich mache ein Weiterbildung (dauer 6 M) als CNC Dreher & Fräser. Wie läuft der Abschlussprüfung ? Gibt es schriftliche Prüfung/mündliche Prüfung und praktische Prüfung ?Wo finde ich über Internet Übungsaufgaben und die alten Abschlussrüfung ? Danke euere Antwort

...zur Frage

Mündliche Chemie Prüfung Hauptschule

Hallo weiß jemand was für Themen in der mündlichen Chemie Prüfung in der Hauptschule dran kommen

...zur Frage

Ausbildung kündigen: Nach der Schriftlichen aber VOR der mündlichen Prüfung.

Hallo Leute am 9.Mai ist meine Schriftliche Abschlussprüfung und am 18. Juni meine Mündliche. Da wollte ich fragen wie es aussieht wenn ich zum 15.Mai kündigen würde?

Die IHK sagte mir, so gesehen könnte ich am Tag meiner schriftlichen Prüfung mit dem Aufhebungsvertrag zum Arbeitgeber gehen und da kündigen. Die sagten wenn ich aber VOR der schriftlichen Prüfung kündigen würde, würde ich nicht mehr zur mündlichen zugelassen werden.

Hat jemand vielleicht Erfahrung damit gemacht wie es aussieht, wenn ich nach der schriftlichen aber doch vor der mündlichen Prüfung kündige?

Bitte keine Antworten von wegen: Diese 2 Monate, Zähne zu beißen und durch o.ä !

...zur Frage

Ihk nicht zulassen wegen zu viel Krankheit?

Hallo, ich habe folgende Frage: Ich absolviere jetzt dann die Abschlussprüfung Teil 2 als Einzelhandelskauffrau. Habe allerdings schon viele Krankheitstage 12% Fehlzeit der gesamt Ausbildungszeit. Ich werde nun aber dich noch zur Prüfung zugelassen. Was wäre aber wenn ich zwischen dem schriftlichen und dem mündlichen Teil nochmal krank werden würde, ich mein ich kann es ja nicht garantieren da ich eine Krankheit habe. Könne die IHK mir dann die mündliche Prüfung verwehren? Oder ist zugelassen, zugelassen da ich ja dann den schriftlichen Teil schon absolviert hätte? Kennt sich von euch jemand damit aus?

...zur Frage

Sozialassistent - Mündliche Prüfung?

Hey. (: Ich habe mal eine Frage. Ich habe mich im Internet mal ein wenig über die Abschlussprüfung der Ausbildung zum Sozialassistenten informiert & mir sind da ein paar Sachen aufgefallen. 😅 MUSS man eine mündliche Prüfung machen? Weil soweit ich verstanden habe, muss man eine schriftliche Prüfung absolvieren & eine praktische. Aber was ist mit einer mündlichen? 😅 (Ich komme aus Mv)

...zur Frage

IHK mündliche Prüfung

Hey Leute!

ich mache meine schriftliche Abschlussprüfung im Mai 2014 und möchte jetzt wissen wie ich vom Termin der mündlichen Prüfung er fahren werde? Von meiner Schule? Oder kriege ich ein Brief von der IHK

Ich bedanke mich im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?