3x durchgefallen, was jetzt?

2 Antworten

Normalerweise bist Du nur gesperrt für diesen und eng verwandte Studiengänge. Aber davon mal abgesehen: Wenn es in diesem Ingenieurstudium nicht geklappt hat, sollte man sich ernsthaft fragen, ob man wirklich noch einmal ein Ingenieurstudium machen sollte. Mach´ einen Termin aus bei eurer Zentralen Studienberatung um das ganze Problem gründlich zu besprechen.

Dann kannst du normalerweise kein Studienfach mehr studieren, in welchem du ein Modul mit ähnlichen Inhalten hast, ausßer du hast bspw. in der Prüfungsordnung eine Klausel, dass bspw. diese Klausur beliebig oft abgelegt werden darf.

3

Elektrotechnik ist ja sehr ähnlich wie Physik. Aber zum Beispiel kommt es in angewandte Informatik nicht vor. Kann ich das dann trotzdem studieren?

0
15
@blumix34

Wenn du kein E-Technik Modul in dem Studiengang hast dann ja, aber am besten fragst du in so einem Fall im Prüfungsamt der neuen Hochschule nach. Die kennen die PO.

0

Wieso ist Elektrotechnik ohne NC?

Habe vor nachn ABi'14 Elektrotechnik zu studieren. Habe mich schon mal wegen den NCs erkundigt, im Moment stehe ich noch so auf 1,8 und bin irgendwie total überracht, dass es bei Elektrotechnik fast keine NCs gibt. Wieso das ? Ich meine ET ist ja auch ein spannendes Studienfach- auch wegen des Gehalts- da muss doch die "Nachfrage" groß sein. Wieso gibt es dann keinen NC ?

...zur Frage

Was tun nach missglücktem Studieren?

Servus,

Ich bin im 3. Semester und werde wahrscheinlich nach diesem exmatrikuliert, da ich mit dem Stoff aufgrund von privaten Umständen einfach nicht hinterher gekommen bin. Ich frage nun um mir einige Tips einzuholen was ich tun könnte. Sprich, etwas anderes studieren oder eine Ausbildung machen.

Ich bin 20 und studiere Mechatronik und mich interessieren Fächer wie Informatik, Digitaltechnik und Mathe.

Fächer die mir schwer fallen zu verstehen und eher eine Last sind, sind Physik, Elektrotechnik, Chemie und Wirtschaft.

Ich hab mich eingangs für ein Studium entschieden, da ich denke dass ich bei einer Ausbildung nicht mein volles Potenzial zeigen könnte. Ein Mischung aus beidem ist aber auch eine Überlegung wert.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Bin nämlich grade am verzweifeln...

...zur Frage

Elektroniker für Betriebstechnik, Berufsschule Fächer?

Guten Tag, ich werde am September 2018 die Ausbildung bei ThyssenKrupp zum Elektroniker für Betriebstechnik machen.

Nun würde ich mich gerne darauf vorbereiten es sind zwar noch 9 Monate allerdings würde ich die Ausbildung gerne sehr gut abschließen. Sprich gute und saubere Leistungen vollbringen und auch in der Berufsschule minimum einen 2,0er Durchschnitt am Ende haben.

Welche Fächer hat man als Elektroniker (Betriebstechnik) (1 Jahr) bzw was mache ich in der Ausbildung. Würde mich gerne sehr sehr gut vorbereiten damit ich halt einen Vorteil gegenüber den anderen habe.

Da ich auch danach meinen Meister oder das Fachabitur machen will um danach Elektrotechnik zu studieren will ich mich halt auch privat in Elektrotechnik bilden und lernen.

...zur Frage

Kann man als Student auch nur eine bestimmte Fachrichtung studieren?

Hallo, ich mache zwar noch mein Abitur habe aber keine Ahnung, wie es dann mit der Uni weiter gehen soll. Ich will Biologie im Bereich Pflanzenkunde studieren, finde aber nur überall, dass man die allgemeinen Fächer dieses Hauptfachs studieren muss, also nicht diesen einzelnen Bereich. Kennt sich da vielleicht jemand aus und kann mir weiterhelfen? Würd mich sehr über ne Antwort freuen :)

...zur Frage

fahrzeugbau Ingenieur / Elektrotechnik oder Maschbau?

Wenn man mal im Bereich der Produktion oder Entwicklung oder auch Planung bzw Leitung von Fahrzeugproduktionen zum Beispiel bei BMW oder Mercedes.

Ich bin noch sehr jung erst 16 und will entweder erst eine ausbildung machen dann fachabi nachholen oder gleich fachabi/abi machen und dann studieren.

Nur will ich mich jetzt schonmal langsam anfang in ein Themenbereich einzutiefen. Klar noch sehr sehr früh bis ich studiere sind da noch viele Jahre dazwischen aber ich will langsam auch einfach aus Interesse heraus und als Hobby mich über ein Fach stark informieren und halt immer mal wieder dafür lernen auch wenn mich das aktuell keiner abfragt und keine Prüfung geschrieben werden muss.

Also sollte ich lieber Elektrotechnik oder Maschinenbau studieren? bzw was wäre sinnvoller? klar auch im Auto gibt es Elektrotechnik doch wer wird für die Elektronik an Autos eingesetzt? Elektroniker und Elektroingenieure? oder machen das dann auch die Mechaniker und Maschinenbauingenieure bzw Mechatroniker und Mechatronikingenieure?

...zur Frage

Was kann man als Elektromeister alles studieren?

Sagen wir jemand hat seine Ausbildung zum Elektroniker(betriebstechnik) abgeschlossen und macht seinen Industriemeister in Elektrotechnik.

Jetzt meine Frage was kann der Meister nun alles studieren außer Elektrotechnik? Das man als Meister das studieren kann in was man seinen Meister gemacht hat ist mir klar aber ist auch der Bereich möglich?

also kann zb ein Industriemeister Elektrotechnik auch Maschinenbau oder IT studieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?