3x defekt, Geld zurück?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du scheinst Garantie und Gewährleistung zu verwechseln.

Garantie = Freiwillige Leistung der (in diesem Fall) Herstellers, kann geregelt werden, wie es der Hersteller möchte.

--

Gewährleistung = Dein Recht, welches im Gesetz geschrieben steht. Demnach muss die Sache, die du gekauft hast, zwei Jahre lang seinen Nutzen entsprechen können. Jedoch gilt dies nur für Fehler, die nicht durch den Verbraucher entstanden sind. Innerhalb der ersten sechs Monate muss der Hersteller beweisen, dass ein möglicher Mangel nicht von ihnen stammt, was aber meist nicht möglich ist. In den restlichen eineinhalb Jahren musst du auf Anforderung nachweisen, dass du den Fehler nicht verursacht hast, was jedoch ebenfalls so gut wie unmöglich ist.

In deinem Falle kannst du also nur hoffen, dass Medion kulant ist und von dir keine Nachweise für die Länge des Bestandes des Fehlers fordern - ich denke aber nicht, dass dies der Fall sein wird.

Du kannst laut dem BGB bereits nach dem zweiten fehlgeschlagenen Reparaturversuchs an einem Fehler vom Kaufvertrag zurücktreten, dein Geld zurückverlangen. Lediglich kann ggf. eine Abnutzungsgebühr verlangt werden.

Nein,Aber Du hast 3 Jahre Garantie,in der Zeit kannst Du alle Dinge Reklamieren.und brauchst noch nicht einmal Porto zahlen.Dies 3x zählen nur für Dinge die Gleich defekt sind

Wenn drei mal der gleiche Fehler auftritt kannst du das Geld zurück verlangen, ABER du bekommst nurnoch den Zeitwert zurück... mein Freund hatte das gleiche Problem mit seinem PC und hatte gefragt wegen Geld zurück und die meinten er bekommt eben nurnoch den Zeitwert des Gerätes erstattet! Sauerei aber was soll man machen...

Und das ist Unsinn !

Vorher mal aktuelle G-Urteile studieren - schon gibt es den gesamten Preis zurück ...

Mit dem einen kann man es machen, mit dem anderen eben nicht - so läuft das Leben.

Ohne Bildung keine Chance.

Gruß D.

0
@Doctores

Dann ist es wohl von Laden zu Laden unterschiedlich. Mit Bildung hat das glaube ich mal nichts zu tun! Idioten gibts....

0

Was möchtest Du wissen?